CityVille mit mehr als 100 Millionen Nutzern

von

Das Social Game CityVille hat die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt und baut seine Position als erfolgreichstes Spiel aus. Analysten sehen jedoch auch Minuspunkte und vermuten das Spiel kurz vor seinem Zenit.

Dass CityVille das erfolgreichste Casual Game (wenn nicht gar Spiel überhaupt) ist, ist bekannt. Schon im Dezember überholte man den bisherigen Platzhirschen FarmVille – nur wenige Wochen, nachdem das Spiel überhaupt online ging. Laut den Casual Game-Analysten von insidesocialgames.com kann man nun einen neuen Rekord für sich verbuchen: Das Spiel hat die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt.

Nun wird bei den Analysen unterschieden zwischen Monthly Active Users (MAU) und Daily Active Users (DAU). Die 100 Millionen Nutzer beziehen sich auf den MAU-Wert. Deshalb wird der Erfolg auch wieder ein wenig eingeschränkt. Wirtschaftlich sind die DAU-Werte der relevantere Faktor. Hier kann CityVille zwar auch stolze 18,5 Millionen Nutzer für sich verbuchen. Dies macht entsprechend jedoch auch nur knapp 19 Prozent der MAUs aus. Bei FarmVille machen die DAUs 30 Prozent der MAUs aus. Die Mechanik von FarmVille zwingt die Nutzer öfter das Spiel aufzurufen als CityVille, die häufigeren Besuche schlagen sich somit auch auf die Geldtransaktionen nieder, die die Spieler für kleine Gegenstände und Extras hinlegen.

Für die hohe absolute Zahl an CityVille-Nutzern ist sicher auch die Internationalität verantwortlich. CityVille ist inzwischen in den meisten europäischen Sprachen verfügbar, während FarmVille hier noch Defizite hat. Das Spiel wird zu mehr als 50 Prozent außerhalb der USA gespielt. Letztendlich ist der Wettbewerb jedoch keiner. Schließlich gehören beide Spiele dem Anbieter Zynga, dem es nur Recht sein kann, dass FarmVille und CityVille um Position 1 der erfolgreichsten Casual Games wetteifern.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz