Das neue Glacier-Album kostenlos - Nebenprojekt von Rick McPhail (Tocotronic)

M. Göbel
1

Tocotronic-Mitglied Rick McPhail auf Solopfaden: Sein Seitenprojekt Glacier (of Maine) hat gerade das zweite Album veröffentlicht, “Above and Beside Me”. Im Januar soll es auf Vinyl erscheinen, und Fans und Interessierte können es jetzt schon kostenlos als MP3 downloaden, wie Rick McPhail im Tocotronic-Newsletter verkündete. Einfach ihm eine E-Mail schreiben, er schickt dann den Download-Link. 

Seit 2004 ist Rick McPhail als Keyboarder und Gitarrist vierter Mann neben Dirk von Lowtzow, Jan Müller und Arne Zank bei der Indie-Rock-Band Tocotronic. Er war 1999 aus Maine nach Hamburg gezogen, spielte in der Band Venus Vega und arbeitete seit 2000 als Roadie und Musiker für Tocotronic. Die befreundete Band Tomte schrieb 2000 einen Song über ihn, den “Rick McPhail Song”, erschienen auf “Eine sonnige Nacht” mit dem einprägsamen Refrain “Da sind Trümmer am Horizont / da sind Feinde in deinem Haus / Ich rauche so lange Rick McPhail raucht”.

Dabei ist Rick McPhail nicht einziges Bandmitglied von Glacier (of Maine). Neben ihm sind Catharina Ruess (von den Peeptoes), Stefan Nielsen (Tigerbeat), Benny Ruess (Les Garcons). Produzent ist Sunny Vollherbst, der auch schon Tocotronic, Blumfeld und Jochen Distelmeyer betreut hat.

Nach dem Konzeptalbum “A Sunny Place for Shady People” (2006) ist “Above and Beside Me” das zweite Album von Glacier (of Maine). Es ist ein melancholisches Rock-Album mit 9 Songs (86 MB Download). Rick McPhails klagend-sonore Stimme spielt sich nicht in den Vordergrund, aber das macht auch keines der Instrumente – reduzierte Musik mit chromatisch-psychedelischen Einflüssen. Sehr schön und auch passend zur düsteren Jahreszeit.

Also, entweder Mail an info@glacier-music.com, oder hier direkt runterladen:

Glacier (of Maine): “Above and Beside Me” kostenlos downloaden
via freeload.de

> 72 544×376 -->> Normal 0 21 false false false -->> -->> -->

Online-Adventskalender rund ums Hörbuch

5 verschiedene Download-Adventskalender haben wir euch bereits vorgestellt, heute gibt es noch einmal einige rund um Hörbücher und Hörspiele.

1. Der Gratis-Hörspiele.de-Adventskalender

Das Portal Gratis-Hörspiele.de bietet in diesem Jahr einen Adventskalender-Podcast an. In 24 Türchen gibt es daran Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte zu hören. Die einzelnen Folgen sind dabei zwischen 5 und 10 Minuten lang und erzählen bis Heiligabend die komplette Geschichte um den Geizhals Ebenezer Scrooge, der im London des 19. Jahrhunderts lebt und in der Nacht vor Weihnachten ein paar ganz besondere Erlebnisse durchlebt.

Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte (http://www.gratis-hoerspiele.de/feature/adventskalender-2010/)

auf Gratis-Hörspiele.de

-->2. -->Der EUROPA-Adventskalender

Das Hörspiellabel EUROPA kann zwar nicht mit kostenlosen, dafür jedoch mit stark reduzierten Hörspielen auftrumpfen. Unter dem Motto „Ein Tag, ein Preis“ gibt es jeden Tag ein Hörspiel zum Billig-Preis von 2,99 €. Hinter zwei der 24 Türchen sollen sich außerdem Hörspiele aus dem EUROPA-Archiv verbergen, die es bisher momentan nicht im Handel gibt.

Hörspiel24 Weihnachtskalender (http://hoerspiel24.europa-websites.de/)

von EUROPA Hörspiele

-->3. -->Kinder-Hörspielkalender der Offenen Kanäle Schleswig-Holstein

Die Bürgerfunk in Schleswig-Holstein hat bereits zum sechsten Mal 24 Kinderhörspiele für die Vorweihnachtszeit produziert. Diese werden täglich in den teilnehmenden Radios ausgestrahlt und stehen danach zum online hören und downloaden bereit.

Kinderhörspiel-Adventskalender (http://www.okluebeck.de/hl/hoeren/hoeren/2010/ondemand2010/12dezember10/dezember2010.php)

auf okluebeck.de

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz