Der Creative-Commons-Klassiker: Wired-Sampler mit 16 MP3s von Beastie Boys, Danger Mouse, Le Tigre…

Ein Klassiker: “Rip. Sample. Mash. Share.”, rief 2004 das Magazin Wired auf und veröffentlichte einen Musik-Sampler mit 16 MP3s, u.a. von den Beastie Boys, Le Tigre und The Rapture. Alle Künstler hatten zugestimmt, die Musik mit der Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen und damit freizugeben zum Kopieren, Samplen, Mashen und Weitergeben.

“Sample the Future” lautete der Aufruf im Wired-Magazin damals, es war die Ausgabe vom November 2004. “Diese Musiker sind der Meinung, dass echte Kreativität offen sein muss, flüssig und lebendig. Wenn es um das Copyright geht, sind sie für das Recht auf Wahl. Hier sind 16 Songs, die die Leute dazu ermutigen sollen, mit ihrer Musik herumzuspielen – anstatt sie nur abzuspielen”, heißt es im Wired-Artikel.

Außerdem wurde damals aufgerufen, die entstandenen Remixe und MashUps auf der neuen Seite CC Mixter zu posten, einer MashUp-Community. Die ist heute noch sehr aktiv, es gibt dort jede Menge Samples und Musik, die alle frei verwendbar sind – ganz im Sinne der Creative-Commons-Lizenz. Wobei es da Unterschiede gibt, auch bei den vorliegenden Songs: Manche dürfen nur für unkommerzielle Projekte weiterverwendet werden, und alle dürfen nicht in Werbung eingesetzt werden. Mehr zum Thema Creative Commons.

Die Setlist der Wired-CD:

:01 Beastie Boys/ Now Get Busy
:02 David Byrne/ My Fair Lady
:03 Zap Mama/ Wadidyusay?
:04 My Morning Jacket/ One Big Holiday
:05 Spoon/ Revenge!
:06 Gilberto Gil/ Oslodum
:07 Dan the Automator/ Relaxation Spa Treatment
:08 Thievery Corporation/ DC 3000
:09 Le Tigre/ Fake French
:10 Paul Westerberg/ Looking Up in Heaven
:11 Chuck D with Fine Arts Militia/ No Meaning No
:12 The Rapture/ Sister Saviour (Blackstrobe Remix)
:13 Cornelius/ Wataridori 2
:14 Danger Mouse & Jemini/ What U Sittin’ On? (starring Cee Lo and Tha Alkaholiks)
:15 DJ Dolores/ Oslodum 2004
:16 Matmos/ Action at a Distance

Wired-Creative-Commons-Sampler kostenlos downloaden
bei Creativecommons.org

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz