Deutschland - Färöer Live-Stream: Das erste Länderspiel der WM-Qualifikation online sehen

Peer Göbel

In der ersten Begegnung der WM-Qualifikation trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf einen vermeintlichen Zwerg. Alles andere als ein Sieg gegen die Auswahl der Inselgruppe mit 50.000 Einwohnern wäre eine Sensation. Das Länderspiel Deutschland – Färöer läuft im Free-TV und auch online im Live-Stream.

Erst seit 1990 sind die Färöer-Inseln, die zu Dänemark gehören aber gewisse Autonomie besitzen, überhaupt bei internationalen Fußball-Turnieren dabei. Dabei sorgte die Auswahl gleich bei ihrem ersten Punktspiel für Aufsehen: Am 12. September 1990 schickten die Färöer Österreich mit einem 1:0 nach Hause – und versaute dem Team von Josef Hickersberger die EM-Teilnahme, der daraufhin zurücktrat. In der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 werden die beiden Nationalmannschaften wieder aufeinandertreffen, aber am heutigen Freitag geht es für die Färinger erstmal gegen Deutschland.

Zweimal kam es bisher zu dieser Konstellation, in der EM-Qualifikation 2003. Das deutsche Team mühte sich damals mit einem knappen 2:1 sowie einem 2:0, das erst in der 89. Minute durch Miro Klose eingeleitet wurde, zu enttäuschenden Arbeitssiegen. Nach dem damals folgenden Island-Spiel (ein müdes 0:0) kam es zu dem legendären Ausraster von Rudi Völler gegenüber Waldemar Hartmann:

Wie vor neun Jahren wird Miroslav Klose heute auf dem Feld stehen, da Mario Gomez noch verletzt ist. Weitere Mittelstürmer: Fehlanzeige. Auch die Bayern Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos müssen passen, daher sind noch einige Fragen offen: Wer wird neben Sami Khedira die zweite Sechs spielen – Lars Bender oder Gündogan? Und nachdem sich Jogi Löw bei Philipp Lahm (auf rechts) und Marcel Schmelzer festgelegt hat, ist noch die Innenverteidigung offen – hier drängt Per Mertesacker ins Team, um neben Holger Badstuber oder Mats Hummels aufzulaufen.

Deutschland – Färöer Live-Stream ab 20.15 Uhr

Das ZDF überträgt heute das EM-Qualifikationsspiel ab 20.15 Uhr im Fernsehen, und auch online wird die Begegnung gezeigt: In der offiziellen Mediathek läuft dann der Deutschland-Färöer-Live-Stream. Anpfiff in Hannover ist um 20.45 Uhr. Am Montag geht es für die Nationalelf dann gegen Österreich weiter.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz