Die 10 besten PC-Spiele des Jahres 2009 — alle Demos kostenlos zum Download

von

mf2_125
Rückwirkend betrachtet war das Jahr 2009 ein Freudenjahr für jeden Gamer. Neben den üblichen Verdächtigen, darunter die gut inszenierten aber wenig originellen Serien-Sequels wie Need for Speed Shift, FIFA 10 und Command & Conquer Alarmstufe Rot 3, hatte das Jahr auch einige PC-Spiele-Perlen in petto, die mit innovativer und witziger Spielweise überzeugten — und das ganze ohne eine Herrschaar an Entwicklern bzw. Millionenbudgets. Wir zeigen euch in unserem Loadblog-Rückblick, welche Games für uns 2009 das Rennen gemacht haben, und bieten zudem den Download der jeweiligen Spiele-Demo kostenlos an, damit ihr die Spiele selbst antesten könnt.

1. ANNO 1404

anno1
So schön wie in Anno 1404 wurde die interaktive Spielwelt des Aufbaustrategie-Hits aus deutschen Landen noch nie präsentiert. Das schon nahezu perfekte Gameplay wurde nochmals verbessert und neue Schauplätze, Völker und Funktionen kamen hinzu. Dafür gab es zu recht den “Deutschen Entwicklerpreis 2009“.

Download Anno 1404 (Windows)
spielbare Demo

2. BATMAN – ARKHAM ASYLUM

batman
Das fulminante Actionspiel Batman – Arkham Asylum glänzte mit einer atmosphärisch dichten Story, toller Grafik sowie einem gelungenen Gameplay, das nicht nur Fans des maskierten Helden überzeugte. In dem Spiel fand sich der dunkle Ritter gefangen in Gotham Citys Irrenhaus wieder, zusammen mit den gefährlichsten Schurken aller Zeiten, über denen der Joker als wirrer König trohnte. Dem galt es mit Schlagfertigkeit und dem Einsatz zahlreicher Fledermaus-Gadgets Einhalt zu gebieten.

Download Batman – Arkham Asylum (Windows)
spielbare Demo

3. DRAGON AGE ORIGINS

dragon
Mit Dragon Age Origins erklomm Entwickler Bioware endgültig den Thron episch inszenierter Rollenspiele. Eine Vielzahl an verfügbaren Rassen, Hunderte von Quests und eine einnehmende Geschichte sorgten für lang anhaltenden Spielspaß. In Kombination mit der gut gelungenen Grafik, den starken Charakteren sowie den taktisch anspruchsvollen Kämpfen kann das Rollenspiel schon jetzt als Klassiker bezeichnet werden.

Download Dragon Age Origins – Character Editor (Windows)
kostenloser Character Editor

4. MACHINARIUM

mach
Mit dem Puzzle-Adventure Machinarium machte ein kleines Entwicklerteam auf sich aufmerksam, das es auf wundervolle Art und Weise vollbrachte, mit einem sympatischen Helden und schön gezeichneten Schauplätzen die Geschichte eines kleinen Roboters zu erzählen. Sowohl der eigenwillige Darstellungsstil als auch das intuitive Gameplay machten das Spiel zum Adventure-Geheimtipp diesen Jahres.

Download Machinarium (Windows)
spielbare Demo

5. CALL OF DUTY – MODERN WARFARE 2

mf2_125_21
Natürlich darf in unserer Bestenliste der Action-Shooter Call of Duty – Modern Warfare 2 nicht fehlen. Das Sequel glänzte (mal wieder) mit toller Grafik, immersivem Gameplay, starken Charakteren sowie einer Vielzahl an abwechlungsreichen Schauplätzen. Dabei entwickelte sich insbesondere der ausgefeilte Mehrspieler-Modus zum überzeugensten Teil des Spiels.

6. TORCHLIGHT

torchlight1
Mit dem Hack’n'Slay-Spiel Torchlight erschien 2009 endlich ein gelungener Actiontitel, der es vollbrachte, das actionreiche Spielprinzip und das Suchtpotential des ewigen Genre-Primus Diablo auf den heimischen Bildschirm zu zaubern. Dank toller Comic-Grafik, Hunderten von fiesen Monstern und Abertausenden von Waffen, Rüstungen und Tränken sorgte das Spiel für tollen Metzelspaß.

Download Torchlight (Windows)
spielbare Demo

7. RISEN

risen
Mit Risen, dem inoffiziellen Nachfolger der kultigen Rollenspielserie “Gothic”, erlebte der Spieler eine hoch-detaillierte und düstere Fantasy-Welt, die ihn sofort in seinen Bann zog. Das Spiel trumpfte mit einer Vielzahl an verfügbaren Quests, tollen Sounds und einer hohen Spieltiefe auf.

Download Risen (Windows)
spielbare Demo

8. COLIN MACRAE: DIRT 2

dirt1
Das Rennspiel Colin MacRae: DiRT 2 gilt auch in seiner jüngsten Version als Referenz, wenn es um rasante Offroad-Action gepaart mit PS-starken Rennboliden und exotischen Schauplätzen geht. Gerade im Online-Modus weiß die Racing-Simulation dank umfangreicher Rennevents und einer Vielzahl an Online-Funktionen zu überzeugen.

Download Colin MacRae: DiRT 2
spielbare Demo

9. LEFT 4 DEAD 2

left
In dem Multiplayer-Shooter Left 4 Dead 2 ging es auch dieses Jahr wieder auf effektreiche Zombiejagd. Dabei wurde die eigentlich schon gut gelungene Spielweise des Vorgängers nochmals verbessert und um neue Charaktere, Waffen und Spielmodi erweitert. Derart kann der düstere Shooter als einer der besten Actiontitel des Jahres bezeichnet werden.

Download Left 4 Dead 2 (Windows)
spielbare Demo

10. PRO EVOLUTION SOCCER 10

proevo
Und ewig grüßt das Murmeltier: Auch dieses Jahr erfreute Konami alle Ballsport-Fans mit einem neuen Teil der bekannten Pro Evolution Soccer-Reihe. Dank deutlich verbesserter Grafik und einiger neuer Spielfeatures vollbrachte es das Spiel, den Genre-Konkurrenten FIFA vom Thron der Fussball-Simulationen zu stoßen. Schauen wir, was das nächste Jahr bringt!

Download Pro Evolution Soccer 10 (Windows)
spielbare Demo

Mehr PC-Spiele kostenlos gibt es in unserem Themen-Special zu Game-Downloads.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz