Die 10 meistverkauften PC-Spiele 2009 im Überblick und zum Demo-Download

von

dragon-age
Das Jahr 2009 wird Vielen als das Jahr der Wirtschaftskrise und der Wahl der schwarz-gelben Regierung in Erinnerung bleiben. Aber es gab auch gute Zeiten, zum Teil jene, bei denen wir daddelnd vor dem Monitor saßen und uns in zahllose fantastische Welten haben hineinziehen lassen. Unsere persönliche Bestenliste 2009 mit den Demos als Download haben wir euch schon vor ein paar Tagen vorgestellt. Die folgenden 10 PC-Spiele waren die erfolgreichsten Titel an der Ladentheke. Sie haben – zumindest in Deutschland – hohe Verkäufe erzielt und damit eine breite Spielergemeinschaft auf Wochen und Monate begeistert und mit kurzweiligem Zeitvertreib versorgt. Wir stellen euch diese Spiele nochmals kurz vor und bieten – sofern Vorhanden – auch einen Download der jeweiligen Demoversion an. Vorgestellt werden ferner nur jene Titel, die im Laufe des Jahres 2009 erschienen, so dass Titel wie Grand Theft Auto IV oder World of Warcraft nicht in dieser Liste erscheinen.

1.  Die Sims 3

sims3
Was soll man über die Sims noch groß sagen? Mit dem cleveren Mix aus Aufbau-, Lebens-, und Einrichtungs-Simulation begeistert EA und Maxis seine Fans seit Jahren. Mit der dritten Runde der Sims-Saga wurden nicht nur die Grafik massiv verbessert, sondern auch etliche neue Features eingebracht. Mit weit über 300.000 verkauften Einheiten kam dieses Jahr kein Spiel an Die Sims 3 vorbei. Leider gab es zu Die Sims 3 keine Demoversion, wieso schaut ihr euch derweilen nicht die umfangreiche Sims 2 Download Demo an?

Sims 2 Demo
EAs erfolgreichste PC-Spiele-Serie kennenlernen.

2. Call of Duty: Modern Warfare 2

cod6
Das weltweit meistverkaufte PC-Spiel des Jahres (über 4 Millionen Mal!) schaffte es in Deutschland nur auf Platz 2, trotz etwas mehr als 200.000 Verkäufen. Der mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Nachfolger des bereits 2007 höchst erfolgreichen Call of Duty: Modern Warfare heimste nicht nur Höchstwertungen ein, sondern sorgte auch für kleinere Skandale und aufschreiende Jugendschützer. Doch Qualität setzt sich durch, so dass Call of Duty Modern Warfare 2 verdient weit oben in der Top 10 liegt.

Call of Duty: Modern Warfare 2
Erfolgreichstes Spiel weltweit mit über 4 Millionen Verkäufen

Call of Duty: Modern Warfare Demo
Call of Duty erstmals nicht im 2. Weltkrieg.

3.  Anno 1404

anno
Wenn die Deutschen eines verstehen, dann das Kreieren von hervorragenden Wirtschaftssimulationen vom Schlage eines Anno 1404. Im 15. Jahrhundert angesiedelt verschlägt es euch diesmal in den Orient samt seiner exotischen Ware und fremden Architektur. Und dank zeitgemäßer Grafik und aufgeräumter Bedienoberfläche punktete Anno 1404 auch bei den Eye-Candy-Freunden.  Und knapp über 170.000 Käufer gaben dieser Einschätzung recht.

Anno 1404 Demo
Handel, Kampf und der Orient. Für Aufbaustrategen eines der wichtigsten Titel 2009

4.  Fußball Manager 10

fm10
Deutschland und König Fußball gehören zusammen wie Märchen und Gebrüder Grimm. Die Begeisterung der Teutonen für das runde Leder lässt sich nur schwer in Worte fassen, doch 100.000 PC-Spiele-Käufer haben zugriffen und leiten seitdem ihre persönlichen Lieblingsvereine durch die Ligen und Championships.

Fußball Manager 10 Demo
Hast du das Zeug, aus einem Provinz-Verein eine Mannschaft von Weltrang zu machen?

5.  Empire: Total War

totalwar
Nach zahlreichen Abstechern in die Kriegshistorie der Welt hat die Total War-Reihe nun die Zeit der Kriege des 18. und 19. Jahrhunderts um die Vorherrschaft Europas, Indiens und Nordamerikas. Mit detaillierter Grafik, die anfangs selbst moderne Rechner ins Stocken brachte, und den neu hinzugekommenen Seeschlachten konnte Empire: Total War in Deutschland über 90.000 Spieler zum Kauf anregen.

6. Risen

risen
Eine Insel mit viel Bergen und wenig Touristenverkehr, etlichen Tunnels und zwei Fraktionen, die über die Herrschaft der Insel streiten. Mit Risen haben sich die Macher von Gothic 1-3 einem neuen Thema zugewandt, aber an dem Gothic’schen Erfolgsrezept wenig verändert. Mit toller Grafik und Story und viel Freilauf für den namenlosen Helden haben 70.000 Kunden bestimmt viel Spaß gehabt.

Risen Demo Download
Der namenlose Held auf einer neuen Insel mit neuen Gegnern und neuen Herausforderungen.

7.  Dragon Age: Origins

dragonage
Als begeisterter Rollenspieler bekommt man sofort spitze Ohren (nein, kein Elfenwitz!), wenn man den Namen Bioware hört. Haben die wackeren Programmierer und Designer doch Klassiker wie Baldurs Gate II auf die heimischen PCs gezaubert, das nicht umsonst als eines, wenn nicht gar DAS beste PC-Rollenspiel schlechthin bezeichnet wird. Mit Dragon Age: Origins betritt Bioware eine High-Fantasy-Welt jenseits vom Dungeon&Dragons-Regelwerk und präsentiert ein Rollenspiel, das wohl für etliche Jahre als Maß aller Dinge angesehen werden kann. Zumindest waren fast 60.000 Spieler dieser Meinung, die zugegriffen haben – kein schlechter Wert, bedenkt man, dass Dragon Age nur knapp 2 Monate brauchte, um diese Verkaufszahl zu erreichten. Wer reinschnuppern mag, sollte sich unbedingt auch das Browserspiel Dragon Age: Journeys anschauen.

Dragon Age: Journeys
Browserspiel-Ableger zum erfolgreichen Rollenspiel.

Dragon Age: Origins Charakter Creator
Erstelle dir deine Dragon Age-Helden mit diesem aus der Vollversion ausgekoppelten Creator.

Dragon Age: Toolbox
Erstelle neue Welten für Dragon Age mit dem kostenlosen Editor.

8. Warhammer 40k: Dawn of War II

dow2
Die Warhammer 40k-Serie gehört zu den herausragenden Strategiespiel-Serien des PCs. Kein Wunder also, dass nach zahlreichen Addons für den Vorgänger mit Dawn of War II ein würdiger Nachfolger erschien. Mit veränderter Truppen-Zusammenstellung hat es zwar die Hardcorefans nicht gänzlich überzeugt, dennoch fanden 60.000 Käufer das Spiel interessant genug, um es sich zu kaufen.

Warhammer 40k: Dawn of War II Demo
Actionreich, anspruchsvoll, abgedreht, Warhammer. Erlebe spannende Kämpfe im Warhammer-Universum.

9.  Fifa 10

fifa10
Und wieder Fußball, doch diesmal nicht als Manager oder Trainer eine Mannschaft, sondern als dribbelstarker Spieler auf dem Feld, der mit zahlreichen Tricks, Haken und Fallrückziehern seine Gegenspieler schwindelig spielt. Mit der aktuellen Version gingen neben Verbesserung an der Grafikengine natürlich auch Änderungen an der Steuerung und den Tricks der Spielfiguren einher. Für knapp unter 60.000 PC-Spiele-Fans reichte das.

Fifa 10Demo
Wer wird Deutscher Meister? Du natürlich. Mit Fifa 10 hast du das Zeug dazu!

10.   Need for Speed Shift

shift1
Brumm, Brumm…. Nach dem mehr als nur durchwachsenen Vorgänger Undercover, das praktisch das (qualitative) Ende der Need for Speed-Reihe darstellte, überraschte EA mit einem kompletten Neuanfang namens Need for Speed: Shift. Alles war besser, vieles war brilliant und die Testmagazine weltweit vergaben Höchstwertungen wie selten zuvor. Das überzeugte immerhin über 50.000 Käufer in Deutschland, zuzugreifen, was Need for Speed: Shift so in die Top 10 der erfolgreichsten PC-Spiele des Jahres 2009 hievte.

Need for Speed: Shift Demo
Waghalsige Überholmanöver, anspruchsvolle Pisten – hast du Benzin im Blut, um all das zu meistern?

Mehr PC-Spiele kostenlos gibt es in unserem Themen-Special zu Game-Downloads.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz