Die Geschichte der deutschen Fußballnationalmannschaft

Franziska Huebscher

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist das Aushängeschild des DFB. Neben der Bundesliga genießt gerade das DFB-Team weltweit eine sehr hohe Wertschätzung. Das ist auf die zahlreichen Erfolge, aber auch auf die viel beschriebenen deutschen Tugenden, wie Ehrgeiz, Fleiß, Pünktlichkeit und Einsatzwillen zurückzuführen.

Anfänge reichen bis 19. Jahrhundert zurück

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts, 1899 bis 1901 trug eine deutsche Auswahl fünf Länderspiele gegen englische Mannschaften aus. Allgemein werden diese Spiele “Ur-Länderspiele” genannt, tauchen aber in der offiziellen Länderspielhistorie nicht auf. Im Jahr 1900 wurde der Deutsche Fußball Bund (DFB) gegründet. Finanzielle Probleme ließen das erste offizielle Länderspiel dann erst am 5. April 1908 zu. In Basel unterlag das Team im DFB Trikot mit 3-5. Die Schweiz war auch der Gegner, gegen den der 1. Länderspielsieg in der Geschichte gefeiert werden konnte. Am 4. April 1909 war es in Karlsruhe soweit. Die Olympischen Spiele 1912 in Stockholm sorgten für den bisher höchsten Sieg einer deutschen Nationalmannschaft. Die Elf aus Russland wurde im Verlauf des Turniers mit 16-0 besiegt. Nach dem ersten Weltkrieg dauerte es dann einige Jahre, bis die deutsche Mannschaft wieder für Turniere zugelassen wurde. Ähnlich lief die Geschichte dann nach 1945 weiter.

Sensationeller WM Titel in Bern

Wiederum war die Schweiz an einem der größten Triumpfe des DFB beteiligt. Bei der WM 1954 holte das deutsche Team sensationell im Finale in Bern gegen Ungarn (3-2) den Titel. Endlich war man wieder Stolz auf die Männer im DFB Trikot. In den 70er Jahren gelang der Nationalmannschaft dann der dauerhafte Sprung in die Weltspitze. Mit den Titeln des Europameisters (1972, 1980 und 1996), sowie weiteren Weltmeisterschaften (1974 und 1990) und vielen Finalteilnahmen spielte sich das Team dauerhaft in den Mittelpunkt. Seit dieser Zeit wird das deutsche Team bei jedem Turnier zu den Favoriten auf den Titelgewinn gezählt und ist 2014 in Brasilien wieder bereit.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz