Die Musik des Jahres 2009: Die meistverkauften Singles und Alben auf iTunes

von

itunes-best-of-2009
Während der iTunes-Store ab heute 12 Tage lang in seinem Adventskalender kostenlos Downloads verschenkt, haben wir uns die Top-Listen des Jahres 2009 angesehen — was eigentlich andere so bei iTunes Deutschland heruntergeladen haben. Der Apple-Shop ist inzwischen ein wichtiger Player für die Musikindustrie — in den USA wird ein Viertel aller Musik bereits über iTunes verkauft, auch in Deutschland ist das Portal digitaler Marktführer. Wir sind die Top-Listen durchgegangen. Überraschung: Michael Jackson ist nicht auf Platz eins. Und von einigen Acts hat man trotz der Platzierung noch nie gehört.

Best Of Musik 2009 – Die beliebtesten Songs und Alben

Gar nicht überraschend ist, dass Michael Jackson als Künstler des Jahres immerhin sowohl ganz groß auf der ersten Seite des Best Of prangt, als auch in der Top-Liste der Alben ganz weit vorne auftaucht. Sieger ist allerdings ein hauptstadtbekannter Affe — nein, nicht Robbie Williams, der immerhin ein Gratis-Konzert in Berlin spielte. Neben den großen internationalen Namen tauchen auch drei deutschsprachige Veröffentlichungen in der Album-Top-Ten auf.

Meistverkaufte Alben 2009

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Meistverkaufte Singles 2009

Bei den Singles geht es quer durch die Mainstream- und Indie-Genres, und von einigen Songs kennt man wohl eher den Refrain aus dem Radio als den Namen des Acts dahinter. Siegerin ist Lady GaGa mit “Poker Face”.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

iTunes-Auszeichnungen

Außerdem vergibt iTunes redaktionelle Preise, die nicht über die Verkaufszahlen bestimmt werden: Die Auszeichnung “Single des Jahres” geht an die Sängerin von Glashaus, Cassandra Steen, mit ihrem Song . Das Album des Jahres wurde . , der Hit aus dem Album, schaffte es außerdem in die Bestseller-Liste der Singles. Auch einen Newcomer des Jahres gibt es im iTunes-Best-Of. Es ist Charlie Winston, der besonders durch den Song bekannt wurde.

itunes-rewind


Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz