DJ Sepalot (Blumentopf): Bayern-Beat-Album kostenlos downloaden

Folkloristische Musik ist nicht gerade im Trend, die meisten Leute würden angesichts z.B. bayrischer Volkslieder und -tänze schreiend davonrennen. Aber halt! Stehengeblieben! Denn hier ist mal eine ziemlich charmante Adaption davon: DJ Sepalot (Blumentopf) hat Klassiker der bayrischen Folklore zerlegt und neu zusammengesetzt: Willy Michl, Gerhard Polt, Schuhplattler und Oktoberfest-Blasmusik.

“Beat Konducta Bavaria” heißt die Zusammenstellung von 10 meist recht kurzen (bis 2:37 Minuten) Remixen und bezieht sich dabei auf die legendäre “Beat Konducta”-Serie Africa & India von Madlib, die DJ Sepalot selbst als “eine Reise durch Raum und Zeit” bezeichnet – nach wie vor sei die “Beat Konducta”-Serie Pflichtprogramm für alle HipHop-Fans, sie hat zahllose Künstler und Produktionen beeinflusst. Madlib hatte als “Beat Konducta” Alben mit Samples aus Afrika und Indien aufgenommen, also einheimische Musik zerlegt und neu zusammengesetzt und damit einen Ethno-HipHop geschaffen.

So etwas ähnliches macht nun DJ Sepalot von der HipHop-Gruppe Blumentopf mit ur-bayrischer Musik. “Dreckig wie die geerbte Lederhose vom Urgroßvater. Exotisch wie der Watschentanz. Gehaltvoll wie ein Kilo Obatzda und verstörend wie die erste Nacht im Ausnüchterungszelt auf der Wiesn”, schreibt er selbst, “Boom Bang Bavaria”.

Wir sagen: Man muss nicht etwas für bayrische Volksmusik übrig haben, man muss kein Wiesn-Gänger sein und nichtmal ein Augustiner intus haben, um sich über diese Songs zu freuen. Neu zusammengesetzte Oktoberfest-Musik, die per moderner Zerschraubung dem traditionalistischen Mief entrissen wurde – ziemlich charmant! Ihr könnt “Beat Konducta Bavaria” via Soundcloud kostenlos anhören und downloaden. Außerdem macht DJ Sepalot so Werbung für sich, sein neues Album “Chasing Clouds” erscheint am 30. September – mehr Infos auf der Sepalot-Website.

DJ Sepalot: “Beat Konducta Bavaria” kostenlos downloaden
Bayrische Volksmusik im Hiphop-Remix

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz