Doodle Jump für PC kostenlos: Den Handy-Hit auch unter Windows spielen

Peer Göbel
4

Seit Monaten rangiert “Doodle Jump” in den App-Bestenlisten bei iPhone und Android. Das liegt am herrlich einfachen Spielprinzip, an der schön gekritzelten Grafik – und nicht zuletzt am Gratis-Faktor. Windows-Nutzer können sich freuen: Doodle Jump gibt es auch für PC kostenlos.

Doodle Jump für PC kostenlos: Den Handy-Hit auch unter Windows spielen

“Doodle” hat hier übrigens weder etwas mit den Google-Logos zu tun, noch mit dem gleichnamigen Terminplanungs-Dienst. Nein, die gesamte Grafik kommt liebevoll handgezeichnet auf Karo-Papier daher – und to doodle heißt ja nun mal “kritzeln”.

Ist Doodle Jump nun ein Jump’n’Run? Nicht wirklich, denn gerannt wird nicht, sondern nur gesprungen. Noch einfacher kann ein Spiel kaum funktionieren: Die Spielfigur wird lediglich nach rechts und links gesteuert, ansonsten springt sie einfach bei jedem Aufkommen auf eine Plattform wieder hoch. Ziel: Möglichst hoch kommen, ohne herunterzufallen. Dazu gibt es einige Extras, die eingesammelt werden können (z.B. Sprungfedern, Raketenrucksack), und Gegner, die abgeschossen werden können.

Auf Smartphones mit iOS und Android läuft die Steuerung über die Neigung des Geräts. Man braucht also einiges an Fingerspitzengefühl – wer zu ruckartig lenkt, verpasst schnell mal die nächste Plattform. In der PC-Version kann man wählen, ob man mit der Maus oder den Tastaturpfeilen lenken möchte. Ansonsten stellt sich das Spiel dar wie die Handy-Version: Ein kleines hochkantiges Fenster, und es geht immer weiter nach oben.

Die kleine exe-Datei muss sich nicht mal installieren, sondern wird einfach per Doppelklick gestartet.

Doodle Jump am PC – unser Fazit:

As casual as it gets: Die Einstiegshürde für Doodle Jump ist wirklich niedrig, und die possierliche Figur zieht einen immer mehr ins Spiel hinein. Wo man beim iPhone mit dem Game vielleicht die Zeit beim Warten auf den Bus überbrückt, eignet es sich am PC vor allem für Zwischendurch, wenn man kurz entspannen möchte – oder doch noch “schnell” eine neue Highscore aufstellen…

Download
Doodle Jump für PC (kostenloser Download)
Handy-Kultspiel auch unter Windows

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz