Duke Nukem 3D: Fans wollen Klassiker nachbauen

Frank Ritter

“You’re an inspiration for birth control”. Für markige Sprüche wie diesen ist die wohl kantigste Figur der Spielegeschichte bekannt. Während der offizielle Nachfolger nun (vielleicht) tatsächlich bald veröffentlicht wird, will ein Fan den Klassiker Duke Nukem 3D auf eine zeitgemäße technische Basis stellen.

1996 sagte man noch nicht First Person Shooter, sondern “3D-Actionspiel”. Gegner waren noch flache Bitmaps und es reichte, horizontal in die richtige Richtung zu schießen, um die Bösewichte zu treffen. Trotz der offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten hat das Spiel Duke Nukem 3D jedoch auch heute noch Kultstatus und wird von Tausenden Fans nach wie vor gespielt.

Um das Kultspiel auf eine Stufe zu hieven, hat ein Team aus Fans um Frederik Schreiber das Projekt “Duke Nukem Next-Gen” ins Leben gerufen. Darin sollen die Originallevels und alle Spielinhalte aus Duke Nukem 3D mithilfe der mächtigen Unreal Engine 3 nachgebaut werden. Auch ein Multiplayer-Modus wird enthalten sein. Damit es keine lizenzrechtlichen Probleme gibt, hat das Team, den Entwickler Gearbox, der heute alle Rechte an Duke Nukem hält, um Erlaubnis gefragt – und diese auch bekommen, solange das Spiel nichtkommerziell entwickelt wird.

Derzeit ist von Duke Nukem Next-Gen noch nichts weiter zu sehen, als das Hausdach des Startlevels “Hollywood Holocaust” ohne HUD und Waffenmodelle sowie einige Screenshots aus späteren Levels. Dem entsprechend sollte man vorsichtig in puncto Vorfreude sein. So gibt dann auch das Entwicklerteam auf die Frage, wann das Spiel erscheint, die lapidare Antwort “When it’s done”. Immerhin soll aber schon “früher als ihr denkt” eine Multiplayer-Demo herauskommen. Und ansonsten bleibt einem ja noch das Warten auf Duke Nukem Forever.

Ob die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien Duke Nukem: Next Generation stantepede indiziert oder anderthalb Jahrzehnte nach der Indizierung des Vorbilds den satirischen Wert von Duke Nukem wertzuschätzen in der Lage ist, ist die nächste Frage, deren Klärung interessant werden könnte.

Duke Nukem: Next-Gen @ Gearbox Forums

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz