EA verschenkt Klassiker: Ultima IV kostenlos downloaden - "Quest of the Avatar"

M. Göbel
2

80er-Computer-Nostalgiker und Spiele-Freaks aufgepasst: Electronic Arts verschenkt das Vintage-Computer-Rollenspiel Ultima IV – Quest of the Avatar als Gratis-Download. Die gesamte Ultima-Serie von Lord British gilt als Klassiker der Computerspiel-Geschichte, Ultima IV erschien ursprünglich 1985 – und war damals wirklich ein Quantensprung.

EA verschenkt Klassiker: Ultima IV kostenlos downloaden - "Quest of the Avatar"

Die erste Folge von Ultima erschien 1980 – dagegen war der vierte Teil, den ihr hier kostenlos runterladen könnt, optisch und von der Story her eine völlig neue Spiel-Erfahrung! Trotzdem erscheint es heute fast undenkbar, das solche grob gepixelten Spiele ganze Generationen von Nerds an die frühen Computer fesseln konnten. Trotzdem: Wenn man alle neuen Ultima-Spiele heute retrospektiv anschaut, gibt es viele Fans, die Ultima IV trotz der rudimentären Grafik aufgrund des klaren Konzepts das beste Spiel der Serie halten; es ist ebenso der Favorit von Spiele-Entwickler Richard Garriott (Lord British) persönlich.

Ultima IV: Quest of the Avatar – das Spiel

Nachdem in den ersten drei Folgen von Ultima der böse Mondain und seine Gefolgsleute geschlagen wurden, kehrt der Spieler zurück nach Britannien, um in den acht Tugenden (virtues) Verdienste zu erwerben. Dabei wird man von sieben Gefährten unterstützt, um dann nach Meditieren vor Schreinen und dem Durchqueren von diversen Höhlen den Kodex des ultimativen Wissens zu enthüllen und Avatar zu werden.

“Ultima IV – Quest of the Avatar” ist als viertes Ultima-Spiel das erste der Trilogie “Age of Enlightenment”. Gegenüber den vorherigen Spielen hatte es sich weiter entwickelt, indem es hier nicht mehr nur um das Abschlachten von Bösen ging, sondern um die Weiterentwicklung der Spielfigur auf der Basis von ethischen Dilemmas.

“Ultima IV: Quest of the Avatar” kostenlos downloaden

Ihr könnt “Ultima IV: Quest of the Avatar” kostenlos auf der Website Ultimaforever.com downloaden. Es ist die Vollversion von Ultima IV, die ihr auf dem PC spielen könnt. Vorher muss man allerdings noch das Programm DOSbox installieren – ein Emulator, der die DOS-Umgebung auf den modernen Rechnern überträgt.

Ultima IV – “Quest of the Avatar” kostenlos downloaden
und vorher noch DOSBox kostenlos installieren

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz