EconBiz: Kostenlose App für alle Wirtschaftswissenschaftler

commander@giga

Mir als angehendem Bibliothekar ist es persönlich ja unbegreiflich, wie man im beginnenden Sommer nicht den ganzen Tag in klimatisierten Lesesälen sitzen und die Ruhe vor lärmenden Kindern und brüllenden Vögeln genießen möchte. Aber ob es ihnen nun gefällt oder nicht: Gerade Studierende haben gar keine Wahl, als die Bibliothek hin- und wieder aufzusuchen. Dies fällt um so schwerer, je trockener der Stoff ist, den es zu beackern gilt. Besonders hart trifft es wohl die Wirtschaftswissenschaftler, doch genau denen kann nun geholfen werden:

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW), weltweit größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, hat mit bereits vor rund zwei Wochen eine Applikation für das iPad auf den Markt gebracht, die nun auch für das iPhone angepasst wurde. Und diese hat es in sich:

Nicht nur bietet sie Studierenden (und natürlich Forschern) Zugriff auf die Desktop-Version des Fachkatalogs EconBiz, sondern auch die Möglichkeit, sich Hunderttausende Online-Dokumente im Volltext als PDF anzusehen. 5 Millionen weitere Quellen sind verzeichnet, wobei neben Büchern auch Aufsätze oder Working Papers erfasst sind. Toll: Noch während man nach einem Aufsatz sucht, wird bereits die Verfügbarkeit in einer lokalen Bibliothek erfragt und gegebenfalls eine Volltext-Quelle im Internet angeboten.

Die Suche wird in Echtzeit verarbeitet.

Die Suchergebnisse lassen sich natürlich flexibel filtern und auf Merklisten speichern. Notiz- und Email-Funktionen helfen, die Übersicht zu behalten. Sollte man einmal bei der Recherche nicht mehr weiterwissen, hilft einem sicher das Rechercheteam EconDesk der ZBW weiter, welches einem kostenlos via Live-Chat zur Seite steht.

Ein “rockiger” Werbeclip erläutert noch einmal die Grundfunktionen der App und gibt einen optischen Ersteindruck:

Cooler geht’s ja wohl kaum! Die App gibt es voerst nur für iPad und iPhone, Portierungen für Androidphones- und Tablets sind jedoch bereits geplant und sollten nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

EconBiz für iPhone und iPad

Kostenlose App für alle Wirtschaftswissenschaftler

Hat dir "EconBiz: Kostenlose App für alle Wirtschaftswissenschaftler" von commander@giga gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • XMedia Recode

    XMedia Recode

    Der XMedia Recode Download ist ein kostenloses Konvertierungs-Programm für nahezu alle Audio – und Videoformate. Außerdem beinhaltet das Tool einfache... mehr

  • Adblock Plus für Firefox

    Adblock Plus für Firefox

    Der Adblock Plus für Firefox Download ist eine sehr beliebte Erweiterung zur Blockierung von Werbung auf Internetseiten, der Schluss macht mit aufdringlicher... mehr

  • NoScript für Firefox

    NoScript für Firefox

    NoScript ist eine nützliche Erweiterung für den Firefox, die Javascript, Flash, Silverlight und Java auf Knopfdruck ab- und anschaltet, wobei ihr auch... mehr