Eröffnungsfeier London 2012: Live-Stream vom Olympia-Start

Peer Göbel

Der Auftakt der Olympischen Spiele 2012: Die Eröffnungsfeier von London verspricht am heutigen Freitag ein Spektakel der Extra-Klasse. Oscar-Preisträger Danny Boyle inszeniert eine “typisch britische” Sport-Show, bei dem die Queen, James Bond und Paul McCartney nicht fehlen dürfen. Und auch Google lässt sich nicht nehmen, ein Doodle zum Beginn von Olympia 2012 einzurichten. Die Eröffnungsfeier kann man auch online im Live-Stream verfolgen.

Die 30. Olympischen Sommerspiele laufen dann vom 27. Juli bis zum 12. August 2012. Die weltweiten Zuschauer erwarten über 300 Wettbewerbs-Entscheidungen in 26 Disziplinen, und schon der Auftakt-Abend und seine Show, von der nur wenig in die Öffentlichkeit gedrungen ist, wird ein Großereignis werden.

Regisseur Danny Boyle (u.a. “Slumdog Millionär”, “Trainspotting”) konnte mit einem Budget von 34 Millionen Euro arbeiten – und soll die Show sehr britisch gestaltet haben. Angelehnt an Shakespeares “Der Sturm” wird es neben Picknick-Szenen auch einen Auftritt von Daniel Craig geben, dem Darsteller von James Bond. Die Queen wird die Eröffnungsfeier begleiten, aber mit größter Spannung wird erwartet, wer das olympische Feuer für London 2012 entzünden darf.

Google-Doodle für die Eröffnungsfeier von London 2012

Auch Google widmet das Logo auf seiner Suchseite heute dem sportlichen Großereignis des Jahres:

Eröffnungsfeier London 2012 - Google-Doodle

Aber das ist nur der Anfang – Google wird während der Olympischen Spiele jeden Tag ein neues Doodle online stellen. Der Suchmaschinen-Konzern hat außerdem eine Sonderseite für London 2012 eingerichtet (mitsamt Medaillenspiegel und den Top-Suchbegriffen zu Olympia), auf der auch die 17 Olympia-Doodles gesammelt werden. Der heutige Schriftzug gibt schon eine Vorschau auf die Vielfältigkeit der Turniere, spiegelt aber auch mit den fünf Personen die fünf olympischen Ringe wider, die wiederum auch als die fünf Kontinente gelesen werden können (auch wenn eine genaue Zuordnung der Farben zu einzelnen Erdteilen nicht intendiert war.

Die Eröffnungsfeier von Olympia 2012 im Live-Stream

Das ZDF überträgt die Eröffnungsfeier heute Abend ab 21.30 Uhr im Fernsehen. Um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit (21 Uhr Ortszeit) soll Queen Elizabeth II. zu den Klängen von “God Save The Queen” im Stadion Platz nehmen. Und auch online wird das Groß-Ereignis natürlich live übertragen: Einerseits läuft in der ZDF-Mediathek der Live-Stream der Eröffnungsfeier von London 2012, andererseits strahlt auch die Sportschau-Seite den Olympia-2012-Livestream aus.

Überhaupt haben sich die öffentlich-rechtlichen Sender Großes vorgenommen: Neben dem täglich zwischen den Sendern wechselnden Fernseh-Übertragungen laufen online bis zu sechs weitere Olympia-Live-Streams parallel. Wer sich die Termine der verschiedenen Wettbewerbe notieren will, findet hier den Olympia-Zeitplan 2012 im Überblick, zum Ausdrucken als PDF sowie für den digitalen Kalender (Outlook, iCal, etc.).

Bild: London 2012

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz