Evo 3D: HTC entdeckt 3D ohne Brille

von

HTC Evo 3D Front
Der taiwanesische Hersteller HTC hat gemeinsam mit dem US-Mobilfunkdienstleister Sprint ein neues Android-Smartphone mit 3D ohne Brille vorgestellt. Das HTC Evo 3D soll mit umfassender 3D-Unterstützung aufwarten und bringt dafür unter anderem zwei Kameras für 3D-Fotos und –Filme mit. Die beiden 5 MP-Kameras können aber auch einzeln auslösen und schießen dann klassische 2D-Bilder.

HTC Evo 3D Back
Als Betriebssystem wird Android 2.3 Gingerbread, also die derzeit aktuellste Version des Smartphone-Systems, mit HTCs eigener Oberfläche HTC Sense installiert. Für ausreichend Rechenpower sorgt ein Qualcomm Snapdragon Dual-Core-Prozessor sorgen, der mit 1,2 GHz getaktet wird. Auf dem 4,3“ großen QHD-Display mit 960 x 540 Pixeln können 3D-Filme und –Fotos ohne Brille angesehen werden, aber z.B. auch Karten in 3D-Topographie. HTC rüstet das 3D-Handy mit 4 GB internem Speicher aus, der mit 1GB Arbeitsspeicher ergänzt wird. Außerdem verfügt das Evo 3D über die gängigen Smartphone-Standards wie GPS oder Stereo-Bluetooth.

LG hat bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor über einem Monat ein 3D-Smartphone auf Android-Basis vorgestellt, das ebenfalls ohne Brille funktioniert. Ich habe das LG-Gerät auf der CeBIT schon einmal in der Hand halten dürfen und fand den 3D-Effekt recht überzeugend.

Das HTC Evo 3D soll bei Sprint im Sommer erscheinen, zum Preis haben sich HTC und Sprint bislang noch nicht geäußert. Wahrscheinlich wird das Evo 3D aber nicht den Sprung nach Europa schaffen, bisher waren die Evo-Smartphones von HTC reine US-Produkte. Dennoch kann nach LGs Launch des Optimus 3D wohl davon ausgegangen werden, dass HTC bald auch in Europa ein Android-Phone mit 3D ohne Brille in die Läden bringen wird. Dass sie technisch dazu in der Lage sind, haben sie ja jetzt bereits bewiesen.

Wer sich für das HTC Evo 3D interessiert, kann sich hier noch ein kurzes Hands-on unserer Kollegen von Engadget ansehen:


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz