Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Eyeout: Die Kunst- und Galerie-App für den Berlin-Besuch

Peer Göbel
3

eyeout
Die iPhone-App Eyeout sorgt für einen Berlin-Reiseführer für Kunstfreunde. Sie enthält eine komplette Datenbank von Berliner Museen, Sammlungen und Galerien – und was wann wo läuft. So kann man im Voraus Touren planen und bestimmte Ausstellungen markieren, oder sich anhand der Karten-Funktion durch die Stadt treiben lassen. Denn Eyeout zeigt auch die Galerien und Kunst-Orte in der nächsten Nähe an.

Mich hat zum Beispiel interessiert, von wem eigentlich diese Installation in dem Ladengeschäft ist, an dem ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeilief – ein Ventilatorensystem mit fliegenden Federn, mitten im Hochsommer:

feathered chaos

Und die App spuckte mir dank der Karte schnell die aktuellen Daten aus: “Feathered Chaos” von Alexei Kostroma.

eyeout karte
Eyeout bietet eine Komplettliste der Orte, der Ausstellungen und der Künstler an. Einmal wöchentlich werden die Daten aktualisiert, außerdem gibt es Specials, wie zuletzt zur Berliner Biennale. Weitere Informationen zu Künstlern und Ausstellungen muss man sich dann allerdings im Web oder vor Ort holen, die App fungiert vor allem als Planer, Stadtplan und Wegweiser. Was ich noch vermisse, ist ein detaillierter Zugriff auf Vernissagen – so könnte man z.B. auch den aktuellen Abend kunstvoll planen.

Wenn Berlin wirklich die kommende Kunst-Metropole ist, darf diese englischsprachige App bei Kunst-Reisenden nicht im Gepäck fehlen.

Eyeout – the mobile art guide (5,99€ auf iTunes)
Die Kunst-Reiseführer-App für Berlin

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz