Facebook bringt "Sponsored Stories" als neue Werbeform

commander@giga

In diesen Stunden rollt Facebook gleich mehrere Updates für seine Werbepartner aus. Der Like-Button auf Produktseiten verwandelt die eigene Pinnwand damit im Nu zu einer Litfaßsäule. Auch lassen sich Klicks auf Anzeigen nun auf die verschiedenen Unterkategorien lenken.

Die “Sponsored Stories”, die Facebook nun eingeführt hat, funktionieren auf zweierlei Art: Zum einen bieten ja diverse Unternehmen Like-Buttons auf ihren Produktseiten. Wurden diese von begeisterten Kunden geklickt, erschien auf deren Pinnwand ein schnödes “Bernd Liefert likes $Produktname”. Dies wird nun durch die Option “Like Story” ordentlich aufgehübscht. Statt des kleinen Satzes kann an dieser Stelle künftig eine Anzeige inklusive Banner stehen. Der Clou: Für diese Anzeige muss der Werbepartner Geld an Facebook abdrücken. Es handelt sich schließlich immer noch um eine Anzeige. Je erfolgreicher ein Unternehmen also wirbt, desto mehr Geld erhält auch das soziale Netzwerk. Geschickt! Dies funktioniert auch auf mehreren Ebenen. Gefällt einem Kunden ein Schuh auf einem Onlineversand, kann sowohl der Schuhhersteller als auch das Versandhaus dies in Anzeigen ummünzen. Die Optionen werden im Self-Serve-Dashboard für Anzeigenkunden angeboten.

Die zweite neue Option nennt sich “Page Post Story”. Dies ermöglicht dem Anzeigenschalter, Facebooknutzer über Updates der Facebook-Page wie Umfragen, Fotos oder Videos. Diese können auch direkt aus der Anzeige heraus angesehen werden.

Darüber hinaus haben Anzeigenkunden nun auch die Möglichkeit zu bestimmen, auf welcher Facebook-Kategorie Nutzer landen, die eine Anzeige anklicke, also beispielsweise auf der Pinnwand, bei den Fotos oder den Diskussionen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • 12 Smartphone-Fehler und wie...

    12 Smartphone-Fehler und wie man sie...

    Fast jeder von uns nutzt täglich ein Smartphone. Dabei kann es jedoch zu einigen Fehlern in der Nutzung kommen, die uns selbst oder dem Gadget schaden... mehr

  • XMedia Recode

    XMedia Recode

    Der XMedia Recode Download ist ein kostenloses Konvertierungs-Programm für nahezu alle Audio – und Videoformate. Außerdem beinhaltet das Tool einfache... mehr

  • Adblock Plus für Firefox

    Adblock Plus für Firefox

    Der Adblock Plus für Firefox Download ist eine sehr beliebte Erweiterung zur Blockierung von Werbung auf Internetseiten, der Schluss macht mit aufdringlicher... mehr