Facebook erlaubt nun hochauflösende Fotos

commander@giga

Als Facebook vor 5 Monaten den Onlinefoto-Spezialisten Divvyshot kaufte, war klar, dass es in Zukunft einige Änderungen geben würde. Die Mitarbeiter wurden schließlich übernommen, um das Foto-Team zu erweitern. Nun rollt Facebook die ersten Änderungen aus.

Am wichtigsten dürfte für Hobby-Fotografen die Möglichkeit sein, auch hochauflösende Bilder hochzuladen. Eine Breite von 2048 Pixeln oder wahlweise 6 MB Größte pro Bild ist nun möglich. Bilder, die größer sind, werden schon auf Userseite komprimiert, so dass überlange Ladezeiten wegfallen sollten (die bei 6 MB-großen Dateien eh schon nicht ohne sind). Ein neuer Flash-Uploader, der übrigens auch insgesamt zuverlässiger und userfreundlicher sein soll, macht dies möglich. Bislang war die Standardgröße von Fotos eine Breite von 720 Pixeln. Jede Handykamera leistet inzwischen mehr, weswegen die Neuerung durchaus angebracht ist. Die Bilder werden dennoch kleiner angezeigt, um Ressourcen zu schonen. Ein Link unter dem Bild weist jedoch zur hochauflösenden Version, wo sie sich auch herunterladen lässt.

Für den Betrachter ist vor allem die neue Light Box-Ansicht interessant. Klickt man auf ein Foto, welches zum Beispiel in der Timeline erscheint, wird man nicht mehr zum Album geschickt, sondern das Bild wird direkt auf der Seite angezeigt, wobei diese sich in den Hintergrund schiebt und verdunkelt wird. In dieser Light Box, für die nicht extra eine HTML-Seite geladen muss, sind auch alle sonstigen Informationen wie Tags und Kommentare anseh- und ausführbar.

A propos tagging: Es wird nun Massen-Tagging unterstützt. Dies funktioniert sogar mit Gesichterkennung. Wird ein Freund auf einem Bild markiert, geschieht dies auch mit all den anderen Bildern eines Sets, sofern die Software ihn erkennt. Angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Sets immer noch aus Diskofotos bestehen, in denen die immer gleichen Nasen vor selbem Hintergrund mit wechselnden Alkoholika abgebildet werden, ist dies sicher kein Hexenwerk.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz