Google Me: ernsthafte Konkurrenz für Facebook?

commander@giga

Die Gerüchte verdichten sich langsam, dass Google nach dem enttäuschenden Social Network Buzz noch einen Versuch startet. ‘Google Me’ soll sich dabei stärker an Facebook anlehnen.

Ein inzwischen gelöschter Tweet des Digg-Chefs Kevin Rose hat die Gerüchteküche ganz schön angeheizt. In diesem hieß es laut Techcrunch, er habe ein "großes Gerücht" gehört, nachdem Google an einem Konkurrenten für Facebook arbeite, der unter dem Namen ‘Google Me’ laufe. Das ehemalige Facebook-Vorstandsmitglied Adam D’Angelo hat über sein neues Betätigungsfeld, dem Frage-Antwort-Portal Quora, noch einiges an Details beizusteuern. Seine Äußerungen im Detail:

Hier ist, was ich mir aus zuverlässigen Quellen zusammengepuzzelt habe:

  • Dies ist kein Gerücht. Dies ist ein wirkliches Projekt. Eine große Zahl von Leuten arbeitet daran. Ich bin mir sehr sicher bei dieser Sache.
  • Sie haben realisiert, dass Buzz nicht genug war und dass sie ein echtes Erste Klasse-Social Network entwickeln müssen. Sie orientieren sich dabei an Facebook.
  • Anders als vorherige Projekte (zumindest bevor Buzz) ist dies innerhalb Googles ein Projekt von hoher Priorität.
  • Sie haben gedacht, dass Facebook Wachstum in Laufe der Zeit zurückgehen würde, und dass Facebook keinen allzu großen Vorsprung haben würde, aber es hat nicht gestoppt. Jetzt haben sie wirklich Angst.

Das könnte in der Tat noch sehr spannend werden. Google hatte mit seinen Versuchen, im Social Network-Bereich Fuß zu fassen, bislang nicht sehr viel glück. Das Portal Orkut ist vor allem in Südamerika erfolgreich, woanders jedoch kaum bekannt. Buzz hatte viele Kinderkrankheiten und ist nach wie vor wenig intuitiv in der Bedienung. Google Wave ist für bestimmte Verwendungszwecke nützlich, jedoch nicht massentauglich. Währenddessen kann Facebook mittlerweile auf 500 Millionen Nutzer zurückgreifen, denen man ein weiteres Netzwerk erst noch schmackhaft machen müsste.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Android Studio

    Android Studio

    Mit Android Studio könnt ihr neue Apps für Smartphones, Tablets, TV und Wearables entwickeln, sowie eure Apps und die neuesten Android-Versionen im Emulator... mehr

  • Instagram

    Instagram

    Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber... mehr

  • LibreOffice

    LibreOffice

    LibreOffice Download ist ein OpenOffice-Ableger, der eine komplette Bürosuite, die Microsoft Office bei den Basisfunktionen in Nichts nachsteht, bietet... mehr