Facebook: Login per Einmal-Passwort, Logout aus der Ferne

Frank Ritter
3

Facebook stellt neue Sicherheitsfunktionen zu Verfügung: Über ein Einmalpasswort kann man sich an öffentlichen Rechnern vorübergehend einloggen, ohne sein echtes Passwort zu verwenden. Ferner ist jetzt möglich zu kontrollieren, ob man gleichzeitig an einem anderen Ort eingeloggt ist und sich im Zweifel “aus der Ferne” ausloggen.

Um den Facebook-Login über das Einmal-Passwort durchzuführen, muss die Nachricht “otp” per SMS an die Nummer 32665 2665 gesendet werden, sofort sollte eine SMS mit dem Einmal-Login-Passwort zurückkommen. Dieses besitzt eine Gültigkeit von lediglich 20 Minuten. Um den Service zu nutzen, muss bei Facebook die Handynummer eingetragen sein, von der der Passwortwunsch abgeschickt wird.

Wer besorgt ist, dass er sich mit seinen Facebook-Login-Daten an einem öffentlichen Rechner an-, aber nicht abgemeldet hat, kann nun auf einer speziellen Seite in den Einstellungen bei Facebook überprüfen, wo er zuletzt eingeloggt war. Eine rudimentäre (nicht allzu gut funktionierende) IP-basierte Ortung gehört bei der Anzeige genauso dazu wie der verwendete Browser und das Betriebssystem. Man kann sich von jedem dieser Orte zentral abmelden. Man erreicht diese Ansicht unter dem Punkt Kontoeinstellungen -> Kontosicherheit.

Update: In einer früheren Version dieses Artikels stand die Telefonnummer 32665. Diese wird in Deutschland jedoch vom Förderkreis “Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.” für Spendenzahlungen verwendet, daher hat Facebook nur in Deutschland die oben angegebene Nummer 2665 eingeführt. Wir bitten alle, die versehentlich dem Verein eine 2-Euro-Spende per SMS überwiesen haben, um Entschuldigung.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz