Facebook Places jetzt auch in Deutschland verfügbar

Marie van Renswoude-Giersch

Was für eine Überraschung heute morgen: Plötzlich kann man die Facebook Places-Funktion auch hier in Deutschland nutzen. Das heißt, man kann sich über die Facebook-App auf dem Handy jederzeit orten lassen und seine Freunde ständig damit nerven, wo man gerade ist – ein eingebautes Foursquare für Facebook, das sowohl mit iPhone als auch mit Android funktioniert.

Facebook Places als Alternative zu Foursquare

Mit Facebook Places “checkt” man an verschiedenen Orten bzw. Locations ein und hält seine Freunde somit über den aktuellen Standpunkt auf dem Laufenden. Als Locations gibt es dabei z.B. Restaurants, Bars, Kultureinrichtungen, Bahnhöfe oder Flughäfen. Facebook-Freunde können den eigenen Standpunkt dann auf einer Karte sehen. Die Geo-Daten können nun auch die Status-Updates ergänzen. Somit bleibt keine Frage mehr offen und Freunde sind immer informiert darüber, was man wo macht. Ob ich das nun gut finde und nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Das gleiche Prinzip mit Ortung und Einchecken konnte man auch vorher schon bei Foursquare nutzen. Seinen Standpunkt kann man hier ebenfalls bei Facebook oder auch Twitter mitteilen. Als Facebook-eigene Funktion wird das Ganze jedoch noch etwas bequemer. Besonders, wenn man die iPhone-App von Facebook nutzt. Hier gibt es einen eigenen Menüpunkt für die Places-Funktion. Das Ganze sieht dann so aus:


Kostenlos

Auch auf dem Android-Smartphone kann man die Funktion nutzen. Allerdings nicht über die Facebook App, sondern nur über die mobile Website touch.facebook.com (siehe Screenshot).

Gerüchte

Die Einführung der Places-Funktion hier in Deutschland soll übrigens mit einer Facebook-Veranstaltung zusammenhängen. So streut TechCrunch das Gerücht über eine morgige Veranstaltung mit geheimen Thema. Weiterhin macht sich TechCrunch Gedanken über mögliche Themen. Denkbar wären hier z.B. eine Facebook-App fürs iPad, das Facebook-Handy oder ähnliches. Morgen wissen wir mehr!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz