Facebook Questions: Frage-Antwort-Service geht online

commander@giga

Das schon länger angekündigte Facebook Questions wurde heute in einem Blogeintrag offiziell vorgestellt. Die vormals geschlossene Beta ist nun online, da man aber nach wie vor daran arbeitet, noch nicht für alle verfügbar.

Mit Facebook Questions springt das 500 Millionen Nutzer starke Netzwerk auf den äußerst erfolgreichen Frage-Antwort-Zug auf, mit dem Portale wie gutefrage.net oder Yahoo Answers derzeit gut fahren. Ein ganz Schwung Extras macht Facebooks Alternative jenseits der starken Nutzerbasis dabei durchaus interessant.

Die Frage, die man stellt, ist öffentlich, das heisst, jeder Facebook-Nutzer kann sie sehen. Ein Tagging-System soll die Übersicht wahren. Schreibt man eine Frage zum Beispiel unter dem Schlagwort “Hunde”, erscheint die Frage vor allem bei Nutzern, die sich vorher mit dieser Thematik beschäftigt haben. Die einzelnen Schlagworte stellen auch gleichzeitig Kategorien dar, die sich durchstöbern lassen. Auf diese Weise soll mit der Zeit ein großes Wissensarchiv entstehen.

An die Fragen lassen sich auch Fotos anhängen, um zum Beispiel Gegenstände zu identifieren. Ein Umfragetool, in dem mehrereAntwortmöglichkeiten vorgeben kann, ist ebenfalls integriert.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz