Facebook: Sicherheitslücke erlaubt Lesen der Chats von Freunden

commander@giga

Auf Facebook existierte am heutigen Tag offenbar kurzfristig eine massive Sicherheitslücke, die es ermöglichte, dass man Chats von Freunden lesen und deren Freundschaftsanfragen einsehen konnte.

Zugang zu dieser Lücke erhielt man ironischerweise durch eine Funktion in den Privatsphäre-Einstellungen. Unter “Profilinformationen” hat man die Möglichkeit, das eigene Profil so zu betrachten, wie andere Nutzer es sehen können. Hatte man diese Funktion heute innerhalb eines kurzen Zeitfensters benutzt, war man in der Lage, nicht nur alle Unterhaltungen des entsprechenden Nutzers über die Facebook Chat-Funktion zu verfolgen, sondern auch dessen Freundschaftsanfragen einzusehen. Hier ein Video der Sicherheitslücke:

Facebook hat mittlerweile reagiert und die Chatfunktion global abgeschaltet. Die Lücke soll bald behoben sein.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Google Moon

    Google Moon

    Google Moon ist eine Webapp des Suchmaschinenriesen, mit welcher ihr euch Satellitenaufnahmen des Mondes ansehen sowie viele Details des Apollo-Programms... mehr

  • Den Bildschirm teilen – Mit...

    Den Bildschirm teilen – Mit diesen Tools...

    Bisweilen möchte man gern den Bildschirm teilen, um entfernten Freunden live etwas erklären zu können. Einige Programme bieten diese Funktion an. Wir... mehr

  • Bandizip

    Bandizip

    Der Bandizip Download verschafft euch ein kostenloses Packprogramm, mit welchem ihr eine große Bandbreite von Archivformaten packen und entpacken sowie... mehr