Facebook: Soziales Frageportal jetzt auch auf deutsch verfügbar

commander@giga

Das in den USA bereits seit einiger Zeit laufende Feature Facebook Questions ist nun auch auf deutsch verfügbar. Somit können Nutzer ihrem Freundeskreis nun auf einfache Weise Fragen stellen.

Frageportale wie gutefrage.net oder Yahoo Answers erfreuen sich zwar sehr großer Beliebtheit und sind ein offenbar funktionierendes Geschäftsmodell. Jedoch haben sie einen nicht zu unterschätzenden Haken: Man kennt denjenigen, der antwortet, in der Regel nicht und weiss erst einmal nicht, ob dieser einen nur auf die Schippe nehmen will. Facebook will hier Abhilfe schaffen und hat in den USA bereits im vergangenen Sommer Facebook Questions an den Start gebracht. Im Grunde handelt es sich um ein simples Feature: So wie man Fotos oder Nachrichten online stellen kann, kann man auch eine Frage in den Raum stellen. Diese kann dann mit mehreren Antwortmöglichkeiten versehen werden, wobei es dem Fragesteller freigestellt ist, den Freunden eigene Antwortmöglichkeiten geben zu lassen. Wenn es die falsche Frage ist, kann man auch schon mal ein kleines Easter Egg erwischen.

Nun ist Facebook Questions unter dem simplen Titel Facebook-Fragen in Deutschland an den Start gegangen. Oder besser: Für alle deutschen Konten. Ein elitärer Kreis hatte die Funktion schon eine Weile, doch erst jetzt wurde sie endgültig ausgerollt. Die Funktionen sind genau die gleichen wie im englischen Pendant. Das heisst aber auch: All zu intim sollten die Fragen nicht sein. Diese können zwar in der ersten Instanz nur die eigenen Freunde sein (was bei der Freunde-Schwemme auf Facebook ohnehin problematisch ist). Doch diese können der Frage “folgen”, so dass diese auch auf deren Pinnwand auftaucht, wodurch auch deren Freunde die Frage sehen und beantworten können. Eine Frage ist somit niemals endgültig beantwortet, sondern wandert bei entsprechender Beliebtheit einmal durchs ganze Netzwerk. Und eine Möglichkeit, Fragen anonym zu stellen, gibt es nicht.

Daher ist das Facebook-interne Portal wohl eher für allgemeine Fragen gedacht. Wenn man den Vorschlägen folgt, die einem zu Beginn geboten werden, ist derzeit zum Beispiel offen, ob Pocahontas oder Arielle die Meerjungfrau der liebreizendste Disney-Charakgter ist (als ob es da was zu diskutieren gäbe). Links im Profil, also dem Bereich, den Facebook eigentlich schon längst einmal entrümpeln wollte, gibt es außerdem noch einen Fragebutton. Von dort aus kann man sich seine bisherige Frage-Aktivität anzeigen lassen – und die seiner Freunde!

Download
Facebook-Fragen
Deutsche Version des Facebook-Antwortportals

Weitere Tipps und Tutorials haben wir in unserem Facebook-Special zusammengestellt.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz