Facebook: Warnung vor Profilbesucher-Apps

commander@giga

Die Möglichkeit zu sehen, wer sein eigenes Facebook-Profil besucht hat, ist zwar verlockend. Hinter divseren Applikationen, die eben dies versprechen, stecken jedoch in der Regel Datenspione.

War das Onlinestalking früher verpönt, ist es in Zeiten von sozialen Netzwerken guter Brauch: Schnell lässt sich online alles Wesentliche über seine Freunde herausfinden. Und im Fall von Facebook sogar völlig folgenlos. Niemand kann sehen, auf welchen Profilen man sich herumgetrieben hat – vor allem nicht der Besuchte. Im VZ-Netzwerk ist diese Option beispielsweise enthalten (lässt sich aber abstellen).

Einige wurmt dies natürlich und so finden Applikationen großen Zuspruch, die genau dies versprechen: Eine Übersicht all jener, die das eigene Profil besucht haben. Diese Apps werben massiv, in dem sie vom Anwender Zugriff auf die eigene Pinnwand verlangen. Von dort aus wird dann darauf hingewiesen, dass der Nutzer diese Applikation verwendet. Auf diese Weise werden schon die nächsten angelockt.

Doch das Sicherheitsunternehmen Sophos warnt. Diese Applikationen sind in ihrer versprochenen Anwendung komplett nutzlos. Darüber hinaus sind sie auch noch schädlich, da sie vom Nutzer den Zugriff auf alle möglichen Daten verlangen. Diese würden dann höchstwahrscheinlich weiterverkauft. Facebook selbst sperrt die Applikationen zwar meist recht schnell. Doch sind eben so schnell neue eröffnet, da kaum eine Vorabkontrolle der Anwendungen stattfindet.

Facebook-Nutzer sollten demnach auf keinen Fall die Profilbesuchapps verwenden und einfach hinnehmen, dass ihre Profile anonym besucht werden. Vielleicht hat man ja auch Glück und kein Mensch interessiert sich für einen.

Eine wahre Flut von Profilstalker-Entdeckungsangeboten sorgte im April 2011 für Aufsehen. Das Perfide: Der entsprechende Spam kommt nicht länger nur als Anwendung daher, sondern auch als Chatnachricht oder Bildermarkierung. Dies passiert, weil naive Besucher eine Aufforderung, einen JavaScript-Code in die Browserzeile zu kopieren, einfach folgen, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz