Fete de la Musique Berlin: Das Programm zum Download

Holger Blessenohl

Die Fete de la Musique gehört seit einigen Jahren als fester Bestandteil zum Berliner Veranstaltungskalender, obwohl die Musik-Fete ja eigentlich eher aus dem französischsprachigen Raum kommt. Immerhin ist es mal ein schönes Beispiel dafür, was ein engagierter Politiker doch bewegen kann, denn die Fete de la Musique ist eine Erfindung des französischen Kulturministers Jack Lang. Das war 1981 und seit 1995 gibt es die Fete auch in Berlin.

Den Schwerpunkt hat die Fete de la Musique aber nach wie vor in Frankreich, Belgien und der Schweiz, insgesamt 340 Städte machen weltweit mit beim Musikfestival für Amateur- und Berufsmusiker. Diese treten vorrangig auf öffentlichen Plätzen, aber auch in kleineren Clubs und Kneipen auf, Eintritt wird üblicherweise keiner genommen. Gefeiert wird übrigens mit diesem größten weltumspannenden Open Air-Festival der Sommeranfang, deshalb ist die Fete de la Musique immer genau am 21. Juni.

In Deutschland beteiligen sich inzwischen 23 Städte am Musikfestival, am bekanntesten sind neben Berlin die Veranstaltungen in München, daneben gibt es die Fete de la Musique aber auch in Potsdam, Stuttgart, Essen, Hannover, Hamburg, Lübeck, Dresden, Leipzig und weiteren. Vor allem der wichtigste Veranstaltungsort Berlin ist aber jedes Jahr mit seinen zahlreichen Veranstaltungsorten und Bands recht unübersichtlich.

Wer jetzt noch keinen Plan hat, wo er oder sie welche Musik hören möchte, könnte allerdings Schwierigkeiten bekommen, denn die Server der Fete de la Musique, die den Rest des Jahres relativ geruhsam verbringen, werden zur Fete immer stark beansprucht und knicken unter dem plötzlichen Ansturm der Anfragen auch mal ein. Wir haben deshalb für alle, die noch auf die Fete wollen, hier ein Programm-PDF zum Download auf unsere eigenen Server gelegt. Die sollten auch mit etwas höherem Traffic eigentlich umgehen können.

Ansonsten gibt es noch mehr kostenlose Musik natürlich auch auf unserem Partnerportal Freeload.de.

Programm der Fete de la Musique Berlin kostenlos downloaden
Das komplette Veranstaltungs-Programm als PDF

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz