Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Kostenlos Filme schauen: Legal & auch ohne Anmeldung

Kostenlos Filme schauen: Legal & auch ohne Anmeldung

© Getty Images / demaerre

Im Netz gibt es unzählige Anlaufstellen, bei denen man Filme schauen kann. Viele kostenlose Portale sind illegal, die meisten legalen Dienste erfordern eine Anmeldung und ein kostenpflichtiges Abonnement. Es gibt aber auch einige Online-Dienste, bei denen ihr komplett legal und ohne einen Account und ein kostenpflichtiges Abonnement Filme gratis anschauen könnt.

 
Streamingdienste im Überblick
Facts 

Einige der kostenpflichtigen Streaming-Dienste bieten zudem im ersten Zeitraum nach der Anmeldung eine Probephase an. Dort könnt ihr dann zeitlich beschränkt gratis auf alle Inhalte zugreifen, bevor der Dienst kostenpflichtig wird. Eine Kündigung ist in der Regel jederzeit innerhalb des Probezeitraums möglich. Wo kann man kostenlos und ohne Anmeldung online Filme streamen?

Anzeige

Kostenlose Filme bei Netzkino ansehen

Eine der bekanntesten und inzwischen auch ältesten deutschen Plattformen für Gratis-Filme ist Netzkino. Blockbuster und aktuelle Kino-Filme findet man hier zwar seltener, dafür gibt es einige Geheimtipps, Klassiker und Perlen aus der Filmgeschichte. Vor allem in den Kategorien „Top Rated IMDb“ und „Blockbuster und Kultfilme“ findet man den einen oder anderen Inhalt für einen kurzweiligen Filmabend. Eine Anmeldung ist für die Streams nicht notwendig. Dann wird hin und wieder ein Werbe-Clip eingeblendet. Erstellt ihr euch einen Account auf der Plattform, seht ihr die Filme werbefrei.

Anzeige

Im Video erfahrt ihr, wann das Streamen von Filmen im Netz erlaubt ist und wann nicht:

Filmstreams im Internet: Was ist legal? Was nicht?
Filmstreams im Internet: Was ist legal? Was nicht? Abonniere uns
auf YouTube

Gratis Filme bei YouTube

Auch bei YouTube findet man viele gute Filme gratis. Einige Filme werden jedoch ohne Erlaubnis der Rechteinhaber online gestellt. Anders als bei Plattformen wie Kinox.to seid ihr beim Streamen dieser Inhalte aber rechtlich auf der sicheren Seite, da YouTube offensichtlich nicht allgemein eine illegale Plattform darstellt. Bei verifizierten Kanälen wie Moviedome könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass die Inhalte für den YouTube-Upload lizenziert worden sind.

Anzeige

Mit diesem Trick lassen sich viele weitere Filme bei YouTube kostenlos freischalten:

Filme in den TV-Mediatheken

Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken sind ebenfalls ohne Login und Abonnement zugänglich. Hier findet ihr zahlreiche Filme, die auch im TV bei ARD, ZDF und Co. zu sehen sind. Werbung wird hier nicht eingeblendet. In der ARD-Mediathek findet ihr zum Beispiel viele deutsche Krimis und Tatort-Ausgaben sowie internationale Produktionen kostenlos zum Abruf. Weitere Inhalte gibt es hier:

Wer die Inhalte unterwegs und ohne Internetverbindung ansehen möchte, kann die Mediathek-Videos über einen Umweg auch herunterladen.

Anders als bei Prime: Filme bei Amazon kostenlos streamen

Amazon hat neben dem Prime-Video-Angebot auch das Freevee-Programm. Bei der ersten Option kann man Filme nur sehen, wenn man auch ein kostenpflichtiges Prime-Abonnement gebucht hat. Amazon-Freevee-Inhalte sind hingegen für alle kostenlos verfügbar. Man benötigt lediglich ein Amazon-Konto. Bei den Freevee-Filmen findet man nicht ausschließlich B-Movies, sondern einige anspruchsvolle Produktionen. Amazon nutzt das Freevee-Programm unter anderem, um einige seiner eigenproduzierten Original-Inhalte bereitzustellen. Vor und während der Filme wird Werbung eingeblendet. Diese lässt sich auch mit einem Prime-Konto nicht deaktivieren.

Anzeige

Wer noch kein Prime-Kunde ist, kann Amazon Prime zudem im ersten Monat gratis testen und somit auf alle verfügbaren Prime-Videos zugreifen, ohne etwas dafür im ersten Monat bezahlen zu müssen.

Linearer Streaming-Dienst mit VOD-Inhalten

Pluto.TV ist für lineares Streaming ausgerichtet. Das heißt, man findet hier vor allem Sender, die Inhalte zu festen Zeitpunkten zeigen. Im Bereich „On Demand“ kann man aber auch viele Filme und Serien zu einem gewünschten Zeitpunkt abrufen.

Gratis Filme bei Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender

Rakuten.TV ist eigentlich ein kostenpflichtiger Streaming-Dienst. Es gibt aber auch einen Gratis-Bereich. Hier findet man zwar keine Top-Movies, der eine oder andere Inhalt, mit dem man sich kostenlos den Abend vertreiben kann, ist aber sicherlich vorhanden. Bei Rakuten.TV seht ihr diese Gratis-Filme ohne Anmeldung, es wird lediglich die eine oder andere Werbung eingeblendet.

Gratis Filme bei Mediatheken der privaten TV-Sender

Die großen TV-Sender wie RTL und ProSieben haben mit RTL+ beziehungsweise Joyn ihre eigenen Streaming-Dienste. Die Zugänge zu den Premium-Inhalten, wo man die meisten Filme findet, sind zwar kostenpflichtig, nach der ersten Anmeldung kann man aber 30 Tage lang gratis darauf zugreifen. So könnt ihr als Neukunde oder wiederkehrender Nutzer einen Monat lang umsonst alle Videos ansehen.

Die bekannten Streaming-Dienste wie Disney+ oder Netflix hatten zwar lange Zeit ebenfalls ein kostenloses Probe-Abo, diese Optionen wurden jedoch inzwischen gestrichen. Wer sich dort anmeldet, muss also ab dem ersten Zugangstag die Abo-Gebühr bezahlen. Derzeit bietet noch der neue Dienst Paramount+ einen zeitlich begrenzten Testzugang.

Klassiker bei Archive.org

Bei dem Portal Archive.org werden ehemalige Blockbuster online gestellt, deren Copyright abgelaufen ist. Ihr könnt dort die Filme im Browser anschauen, aber auch für den Offline-Betrieb downloaden, was besonders auf Reisen sinnvoll ist. Für Filminteressierte ist die Seite eine echte Fundgrube, denn hier findet ihr Meilensteine der Filmgeschichte und ebenso einige skurrile Dinge, von denen man nicht vermutet hatte, dass es sie gibt. Stummfilme, Dokumentationen, Spielfilme und vieles mehr erwartet euch und zwar komplett kostenfrei.

Es muss nicht immer ein kostenpflichtiges Abonnement bei Netflix und ähnlichen Anbieter sein. Im Internet findet man viele Plattformen, die euch gratis mit Filmen versorgen. Dabei kann man sich von den Inhalten überraschen lassen und möglicherweise die eine oder andere Perle finden, die man bislang nicht auf seiner Watchlist hatte. Die angebotenen Dienste sind alle legal und sicher. Ihr schaut lieber Serien? Dann findet ihr hier gute Seiten:

Es gibt sicherlich auch Plattformen wie KKiste, die aktuelle Kinofilme oder eigentlich kostenpflichtige Produktionen von Netflix & Co. gratis zeigen, das Streaming von diesen Seiten ist allerdings verboten. Ihr riskiert zum einen eine Abmahnung und zum anderen sind die Streams oft werbeverseucht, sodass ihr euch durch zwielichtige Anzeigen eine Trojaner und andere Spyware auf den PC oder das Smartphone holt beziehungsweise versehentlich in eine kostenpflichtige Abofalle tappt und das eigentliche Vorhaben, Filme kostenlos anzuschauen plötzlich zu einem teuren Abenteuer wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige