Flash-Site Hulu: “Wir bleiben bei Flash”

von

Seit kurzem tobt ein Streit zwischen Apple und Adobe um die Frage, ob Flash oder HTML5 das Mittel der Wahl zur Darstellung multimedialer Inhalte im Web sei. Das Streaming-Portal Hulu hat nun Stellung bezogen: HTML5 kann noch zu wenig.

Hulu hat eine neue Version des Flash-Players veröffentlicht. Der Site-Betreiber will an Flash festhalten, da die Software auch Reporting-Funktionen und andere Überwachungsfunktionen für Werbekunden anböte. HTML5 könne hier nicht mithalten. Das berichtet die österreichische Tageszeitung Der Standard.

The neue Player ist in ActionScript 3 geschrieben. Damit ist es beispielsweise unter anderem möglich, angepasste Bitraten zu streamen. Das bedeutet, die Bitraten sind während des Streamens bei der Übertragung mal höher, mal niedriger – je nach Bandbreite, die gerade zur Verfügung steht. Eine flüssige Übertragung ist für Werber wichtig, damit die Zuschauer nicht abspringen. Weiter soll die Audioqualität bei dem neuen Player verbessert und eine Thumbnail-Preview eingeführt worden sein.

Für Werber gibt es zudem ein neues Personalisierungs-Tool, der Ad-Tailor (Tailor = Schneider). Damit soll die Werberelevanz für de Nutzer erhöht werden. Ad Tailor hat zwei Vorteile für die Werbebranche: Erstens kann der Nutzer direktes Feedback zu jedem Video abgeben. Zweitens könne Werber direkte Umfragen zu einem Thema starten. Dabei wird das Video statt durch Werbung durch eine Umfrage unterbrochen.

Videoanbieter und Mitbewerber Brightcove, der zum Beispiel die Videoclips der New York Times bereitstellt, setzt dagegen auf eine Multi-Channel-Strategie: Das Unternehmen hat zum Start einen Player veröffentlicht, der prüft, welches Gerät die Daten abruft. Greift ein iPad auf die Seite zu, wird eine HTML5-Version ausgeliefert. Auf PCs wird ein Flash-Video geschickt. Auch Brightcove betont, dass HTML5 einige Funktionen fehlen, die das Unternehmen jedoch in Kürze nachliefern will.

Weitere Themen: Hulu


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz