Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Flickr: Neue Fotoseite online

Frank Ritter

Seit Juni befindet sich die neue Fotoseite von Flickr im Testbetrieb. Nun ist das Werk vollendet, die Fotoseite ist für alle Flickr-Nutzer online gegangen.

Nach eigenem Bekunden hat Flickr bei der Entwicklung der neuen Fotoseite darauf Wert gelegt, dass das Foto einen angemessenen Rahmen auch auf den immer weiter verbreiteten Monitoren mit hoher Bildschirmbreite bekommt. Somit wird Foto jetzt 28 % größer dargestellt. Bei einem Klick auf das Foto oder das Lupensymbol, wird das Bild in einem Lightbox-Effekt mit schwarzem Hintergrund dargestellt, sodass die umgebenden Informationen in den Hintergrund geraten.

Die Navigation in Alben, Sets, Tags und Gruppen wurde überarbeitet. So werden jetzt fünf statt drei Fotos im Kontext angezeigt. Des weiteren wurde dem Aufnahmeort nun größeres Aufmerksamkeit eingeräumt. Sofern ein Foto Geo-Informationen besitzt (entweder direkt aus einer Kamera mit GPS-Informationen oder nachträglich über die integrierten Flickr Maps zugewiesen), wird der Aufnahmeort neben dem Aufnahmedatum angezeigt. Wenn man mit der Maus über der Karte verharrt, wird der Ort genauer eingegrenzt, beim Klick der Aufnahmeort auf Straßenebene angezeigt. Beispiel: In diesem Foto wird zunächst Deutschland, dann Berlin, dann die Gegend um den Kudamm angezeigt, beim Klicken auf den Punkt erhält man den genauen Ort.

Weitere Informationen wie etwa die CC-Lizenz, die Lizenzierung für Getty Images, der Namen des Fotografen und die Kamera, mit der das Foto geschossen wurde, stehen nun ebenfalls besser angeordnet in der Sidebar rechts neben dem Foto. Auch an der Ladezeit haben die Flickr-Ingenieure gearbeitet, sodass eine Fotoseite nun merklich schneller lädt.

Flickr Blog: Welcome to your new photo page

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz