Fring: Videokonferenzen mit bis zu vier iPhone- und/oder Android-Nutzern

Shu On Kwok

Videochats sind ein alter Hut. Auf einem PC oder Mac kann man schon lange Betriebssystem-unabhängig mit seinen Gesprächspartnern sprechen und sie gleichzeitig sehen. Mit Qik erschien gestern die erste Smartphone-OS übergreifende App, die es zuließ, dass Android-Nutzer mit iOS- Nutzern per Videochat kommunizieren. Nun ist mit Fring noch eine weitere kostenlose App dazu in der Lage – sie kann sogar eine Videokonferenz mit bis zu vier Teilnehmern aufbauen.

Fring, bitte nicht verwechseln mit der amerikanischen TV-Serie, gibt es in einer neuen Version. Nur Stunden nach dem Update von Qik, wir berichteten gestern über diese kostenlose App, zogen die Entwickler von Fring nach und aktualisierten auch ihrerseits die eigene App. Die neue Version kann, wie auch schon Qik, die Brücke zwischen iOS und Android schlagen und eine Videoverbindung zwischen den unterschiedlichen Betriebssystemen aufbauen.

Nur eine 1-zu-1-Videokonferenz reißt aber noch lange keinen mehr vom Hocker, also mussten sich die Fring-Entwickler etwas einfallen lassen, um Qik zu toppen. Die Lösung sind Videokonferenzen mit bis zu vier Personen gleichzeitig. Laut dem Hersteller ist solch eine Konferenz auch im 3G Netz möglich.

Erstaunlich ist die Betriebssystem-Vorraussetzung für Fring. Für iOS reicht die Version 3.0 und bei Android sogar nur 1.5. Für Geräte, die noch mit diesen „alten“ Smartphone-Betriebssystemen ausgerüstet sind, ist Fring gerade als Videokonferenz- oder -chat-App ungeeignet, da diesen Geräten fast allen eine Frontkamera fehlt. Zum Glück kann Fring auch noch mehr als nur Videochat oder -konferenzen. Diese App kann sich bei den großen Instant-Messenger-Netzwerken wie ICQ, Yahoo Messenger und Google Talk einwählen oder aber auch sich bei Facebook und Twitter einbuchen.

Fring ist kostenlos und kann für iOS aus dem iTunes App Store und für Android aus dem Market bezogen werden.

(iOS-Version)
Fring für iOS kostenlos herunterladen

Fring – Fringland Ltd. (Android-Version)
Fring für Android kostenlos herunterladen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz