Fünf kostenlose Vollversionen für Mac-User: Ballern, Strategie und Rock’n‘Roll

von

macgames
Der Mac ist vieles: Statusobjekt, begehrtes Arbeitsgerät, Inspiration in Design und Funktion. Doch wenn es um schnödes Daddeln geht, sehen vieler Mac’er oft in die Röhre. Denn entweder werden Blockbuster-Spiele von Konsolen oder vom Windows-PC gar nicht oder erst nach langer Entwicklungszeit umgesetzt. Natürlich bliebe noch die Möglichkeit, auf den Intel-Macs eine Windows-Partition einzurichten, doch wer nur mal fix in der Mittagspause 20 Minuten spielen will, wird deshalb nicht gleich Windows installieren wollen. Und das ist auch nicht nötig, gibt es doch eine Menge Games, die nicht nur kostenlos und je nach Geschmack auch richtig gut sind, sie kommen auch völlig ohne Windows aus.

1. Cube 2 – Sauerbraten

sauerbraten
Auch wenn der Name Cube 2 – Sauerbraten etwas seltsam anmutet: Dieser kostenlose Open-Source-Shooter lässt dank toller Grafik und schneller Kämpfe deinen Mac glühen. Mit mehr als 100 spielbaren Maps – noch viel mehr gibt es auf zahlreichen Fanseiten – kannst du dir entweder mit zahlreichen Freunden und Bekannten actionreiche Kämpfe liefern, oder aber es ruhiger angehen und mit den recht intelligenten Computergegnern erstmal ein paar Proberunden bestreiten.

Kostenloser Download Cube 2 – Sauerbraten
Der Funshooter für zwischendurch

2. TripleA

triplea
Erobere auf deinem Mac mit dem kostenlosen Open-Source-Titel  TripleA die Welt. TripleA sieht sich selber als eine Verschmelzung von Strategie und Axis&Allies und besitzt so auch einen ähnlichen strategischen Tiefgang. Verteile deine Truppen, verteidige deine Territorien vor Übergriffen deiner Gegner und gehe selber in die Offensive, um dein Einflussgebiet zu vergrößern. Ob Sieg oder Niederlage, die Entscheidung darüber trägt das Würfelglück und natürlich die (Mann)-Stärke deiner Armeen. Hast du ein Gebiet erobert, erhältst du Punkte, mit denen du neue Truppen hinzukaufen kannst.

Kostenloser Download TripleA
Erobere die Welt durch deine Würfel

3. Frets on Fire

frets
Bring jede deiner Partys mit Frets on Fire zum Brodeln! Die Kostenlos-Variante steht seinem berühmten Vorbild Guitar Hero in kaum etwas nach. Greif dir deine Tastatur, klemm sie dir unter den Arm und lass es rocken! Treffe rechtzeitig und passend zu den Klängen deiner Musik die farbigen Noten mit der zur Gitarre umgewandelten Tastatur und spiele dich in den Highscore. Sollten dir irgendwann die Songs ausgehen, kannst du mit dem mitinstallierten Editor neue Songs für  Frets on Fire aufbereiten, oder aber du lädst dir neue Lieder von den zahlreichen Frets on Fire-Fanseiten im Netz.

Kostenloser Download Frets on Fire
Rock’n’Roll, Baby!

4. Urban Terror

urban
Urban Terror  ist eine eigenständig lauffähige Modifikation des Multiplayer-Shooters Quake 3 Arena und wurde offensichtlich von der Spielmechanik eines Counter Strike inspiriert. Nichtsdestotrotz bietet Urban Terror zahlreiche Features, wobei das Element der Ausdauer die offensichtlichste und damit Spiel entscheidend  ist. So sollten die Spieler ihre Ausdaueranzeige ständig im Auge behalten, da diese für die Regeneration der Charaktere und die Treffsicherheit entscheidend  ist – je ausgeruhter, desto eher wird der Gegner getroffen.

Kostenloser Download Urban Terror
Ein Shooter nicht nur für Ausdauersporter

5. Insectoid

insectoid
Erlebe mit dem Vertikalshooter Insectoid ein Retro-Flashback in die späten 80er Jahre, als das allgegenwärtige Galaga in aller Munde und auf den Bildschirmen eines jeden damaligen Personal PCs und jeder Heimkonsole war. In Insectoid ballerst du dich durch über 50 einzigartige Level, sammelst zahlreiche Power Ups und Waffen auf, und heizt dann mit deinen Laser Beam, Feuerball und dem klassischen Split Ship deinen Gegnern mal so richtig ein.

Kostenloser Download Insectoid
Mit mächtigen Wummen gegen die Insektenplage

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz