Google expandiert nach Südostasien

commander@giga

Im letzten Jahr haben sich Google und die chinesischen Behörden mächtig in die Wolle gekriegt. Von Abzugsplänen ist jedoch keine Rede mehr, im Gegenteil soll weiter in den dortigen Markt investiert werden. Doch auf Südostasien hat der Suchgigant ebenfalls ein Auge geworfen.

Im letzten Jahr ging es zwischen China und Google heiss her. Machten im Winter Melduingen von sich reden, dass Hacker im Auftrag der Regierung Google an die Server wollten, drohte der Konzern im Sommer dann mit Rückzug, was China seinerseits mit einer Einschränkung der Dienste antwortete, worauf Google wiederum nach Hong Kong zog und… man könnte diese Reihe fortsetzen, fest steht jedenfalls: Freunde werden die beiden Parteien wohl nicht mehr. Dennoch hält Google weiter an China (und dem vielversprechenden Markt) fest. Laut totaltele.com möchte das Unternehmen auch weiterhin “aggressiv” dort investieren. “Ich kann Ihnen sagen, dass wir weiterhin sehr positives Wachstum in China sehen. Deshalb werden wir auch weiterhin dort investieren”, so Daniel Alegre, Googles Chef für Japan, Asien und den pazifischen Raum.

Investitionen sind wohl auch nötig, die Zahlen sind jedenfalls derzeit nicht allzu befriedigend. Googles Marktanteil bei den Suchmaschinen liegt derzeit bei 19,6 Prozent. Im dritten Quartal letzten Jahres waren es 21,6 Prozent, im Jahr davor sogar noch 35,6 Prozent. Der chinesische Marktführer hält mit 75,5 Prozent derzeit drei Viertel des Marktes.

Nicht ohne Grund also wirft Google auch ein Auge auf den restlichen asiatischen Raum. In Kuala Lumpur, Malaysia, wird Google demnächst sein erstes Büro seit vier Jahren in Asien eröffnen. Laut Alegre hat Malaysia enorme Zuwachsraten im Onlinesektor, und vor allem im Mobilsektor. Laut ihm werden die meisten Menschen, die demnächst online gehen, dies vor allem mit Smartphones tun und weniger mit dem PC. Es ist also in Googles Interesse, sein Android-System rechtzeitig am Markt zu platzieren.

Bei der klassichen Suchmaschine hat Google mit einem Marktanteil von 70 Prozent in Malaysia schon einmal einen guten Stand.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz