Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Google Places für Android: mit einem Klick die nächste Kneipe finden

commander@giga

Bislang war es via Google Maps immer etwas mühselig, ein Restaurant oder einen Arzt in der Nähe aufzuspüren. Denn dies konnte man nur über die Karte tun. Mit dem Update auf Google Maps 4.4 für Android ist es nun leichter, einen bestimmten Ort zu suchen. Google hat die Funktion „Orte suchen“ nämlich herausgelöst und mit Places eine weitere Möglichkeit geschaffen, Kinos, Restaurants oder Geldautomaten in der Nähe aufzuspüren. Zudem listet Places Kundenbewertungen und Öffnungszeiten auf.

Wer den Komfort nutzen möchte, muss sich das kostenlose Update für Google Maps aus dem Android Market holen und auf seinem Smartphone installieren. Nach dem Update auf Version 4.4.0 findet sich im Menü ein Icon für die neue Funktion Places, auf deutsch “In der Nähe”. Wer nun eine gute Kneipe, eine günstige Tankstelle oder einen Geldautomaten in der Nähe sucht, kann direkt auf Places klicken und sich entsprechende Ergebnisse als Liste anzeigen lassen. Noch bietet Places aber nicht immer überzeugende Ergebnisse an: Wer beispielsweise nach Geldautomaten in der Nähe sucht, bekommt die Orte nicht nach Entfernung gelistet. Und so liegen die zuerst genannten Suchergebnisse locker über 10 km entfernt.

Neben Places wird auch die Beta-Version von Google Navigation installiert.

Google Maps für Android

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz