Google Plus löscht Unternehmens-Seiten

von

Google Plus hat spezielle Profile für Unternehmen angekündigt. Damit geht einher, dass die Fan-Seiten von Medien und Organisationen, die bisher als Personen-Profile eingerichtet sind, gelöscht werden. Neben unseren Kollegen von androidnews hat es auch u.a. das neue gpluseins-Blog erwischt. In einem Video erklärt Google+-Produktmanager Christian Oestlien, wie die Pläne für Business-Seiten aussehen.

Das Video ist nur knapp über eine Minute lang, hat es aber in sich: Oestlien rät davon ab, Unternehmens-Seiten als persönliche Profile einzurichten – denn diese würden von einem Policy Team nun gesperrt.

Google arbeite im Hintergrund an einem deutlich leistungsfähigerem Profil für Organisationen, das dann auch weitere Analyse-Tools und Verknüpfungen u.a. zu AdWords enthalten wird.

Zudem kündigt Oestligen eine Testphase an, bei der ausgewählte Unternehmensseiten eingerichtet werden. Für einen solchen Test-Account kann man sich hier bei Google bewerben.

Die Frage ist allerdings: Warum überhaupt löschen? Warum will Google zu diesem Zeitpunkt Medien und Unternehmen dazu zwingen, aus Google+ fernzubleiben? Natürlich entsprechen die Fan-Seiten nicht den bisherigen Community-Richtlinien, in denen steht, dass man sich als echte Person anmelden sollte (unter dem Punkt “Identitätsdiebstahl”). Aber wo ist der Nutzen, das Multiplikator-Potenzial von Webseiten, Blogs und Organisationen auszuschalten? Geht es hier um rechtliche Erwägungen, oder einfach um die nicht geplante Möglichkeit, von einem persönlichen Profil auf ein Unternehmensprofil umzuziehen? Oder sollen die geschäftlichen Seiten etwa für die Nutzung bezahlen?

Laut Oestligens Posting auf Google+ wird die Testphase einige Monate laufen, die Enthülling der Unternehmens-Lösung folgt “später in diesem Jahr”.

Download
Hier für Unternehmensseiten bei Google Plus bewerben
Die geschlossen Testphase läuft bald an

Hier haben wir außerdem 10 Tipps für Google-Plus-Einsteiger zusammengestellt.

 


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz