Google Reader: Neuer Look und Google+-Anpassung

von

In der kommenden Woche wird der RSS-Reader von Google an das Google+-Gesamtkonzept angepasst. Neben einem neuen Look heisst das aber auch, dass manche Funktion wegfallen wird.

Der Google Reader ist das Produkt des Suchgiganten, dessen Anknüpfung an Google+ von vielen Nutzern am meisten herbeigesehnt wurde. Schließlich dient der RSS-Reader einzig dazu, regelmäßig und zeitnah mit neuesten Informationen und Blogartikeln versorgt zu werden. Die interessanteren wollen natürlich möglichst bequem mit den Mitmenschen geteilt werden. Zwar bietet der Google Reader bislang dafür zahlreiche Funktionen wie Abonnements, Freundschaften und Empfehlungen, aber eine Weiterleitung zu Google+ fehlte eben bislang.

Ab nächster Woche ändert sich das nun. Im Google Reader Blog kündigt Mitarbeiter Alan Green an, beide Dienste näher aneinander zu bringen. Dazu gehört zunächst einmal ein neues Design. Dabei wird hoffentlich nicht all zu experimentell vorgegangen: das bisherige, sehr simple und flüssige, Design bietet eigentlich kaum Anlass zur Kritik. Wegfallen wird wohl die rechte Leiste, in der bislang Favoriten und Emfpehlungen verwaltet werden.

Die bisherigen Social-Funktionen werden nämlich gestrichen. Dazu zählen Freundschaften, Abonnements und Weiterempfehlungen. All diese Aufgaben übernimmt künftig Google+ (Google plus). Das ist grundsätzliche eine gute Nachricht, denn ehrlich, wie viele Leute folgen euren Google Reader-Emfpehlungen? Künftig könnt ihr interessante Artikel direkt aus dem Reader heraus an entsprechende Kreise schicken. Erhalten bleibt jedenfalls die Funktion, Artikel einfach per E-Mail weiterleiten zu können.

Es ist natürlich gut möglich, dass der neue Reader nicht bei jedem auf Anklang stößt. Daher erweitert Google die Exportfunktionen, so dass man sein Konto beruhigt kündigen kann, ohne alle Informationen zu verlieren. Neben den abonnierten Feeds können geteilte Artikel, Freunde, Likes und Favoriten mitgenommen werden.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz