Google veröffentlicht neue Version vom Play Store

Martin Maciej

Google räumt seinen hauseigenen Store auf und präsentiert mit dem Update auf 4.0.25 eine aufpolierte Version des Google Play Stores. Die neue Version bietet Nutzern mehr Übersicht bei der Auswahl von Inhalten, z. B. Apps, Filmen und Musik im Google Play Store. Zudem wurde die Farbgebung im Play Store aufgefrischt, so dass das Stöbern in Googles Angebot nun auch optisch ansprechender ist.

Im Zentrum des Updates für den Google Play Store steht eine verbesserte Optik, durch die es Nutzern einfacher gestaltet werden soll, Apps und Medien im Google Play Store zu finden und zu kaufen. Die Downloadkategorien werden nun im oberen Bereich des Stores angezeigt und sind unterteilt in die Bereiche Apps, Spiele, Musik, Bücher, Filme. Vor dem Update lagen die verschiedenen Rubriken noch verstreut unter den aktuellen Downloadempfehlungen. Die Top-Downloads werden nun direkt unter den neu dargestellten Rubriken angezeigt.

In Deutschland ist der neue Google Play Store noch nicht offiziell freigegeben. Nutzer, die hierzulande bereits jetzt den Play Store in seiner neuen Form auskosten möchten, werden teilweise noch auf leere Flächen auf der Startseite vom Google Play Store stoßen.

Neues Design für den Google Play Store

Neben der Neugestaltung der Kategorieseiten setzt der neue Play Store auf ein aufgeputztes Design. Der dominierende schwarze Hintergrund wurde durch eine Färbung in grau-grün ersetzt. Diese neue Farbgebung erinnert in weiten Teilen an den alten Android-Market, aus welchem sich der Google Play Store entwickelt hat. Darüber hinaus wurden die einzelnen Einträge im Google Play Store optisch angepasst. Angebotene Inhalte werden nun mit größeren Vorschaubildern und umfangreicherem Text im Überblick präsentiert. Durch die Anpassung der Einträge werden so Produkte umfangreicher vorgestellt. Gleichzeitig finden sich je Informationsseite nun weniger verschiedene Einträge.

Der Google Play Store bietet Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Apps, Büchern, Filmen und Musik

Der Google Play Store bietet Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Apps, Büchern, Filmen und Musik

Google Play Store Update bereits erhältlich

Alles in allem sorgt das Update für den Google Play Store für mehr Benutzerfreundlichkeit bei der Auswahl von Apps, Filme und weiterer Medien. Der neue Markt für Apps erinnert in seiner Gestaltung an Google Now.

Das Update für den Google Play Store wird in den kommenden Tagen automatisch durchgeführt. Nutzer, die bereits jetzt einen Blick in den neu designten Play Store werfen wollen oder den Play Store noch nicht installiert haben, können den Google Play Store in seiner neuen Version auch direkt herunterladen. Um das Angebot des neuen Google Play Stores in Anspruch nehmen zu können, wird ein Gerät mit einer Android-Version ab 2.2 vorausgesetzt.

http://www.winload.de/download/google-play-store-eh.-android-market-116938
Die neueste Version des Google Play Stores – Jetzt verfügbar!
Jetzt den Google Play Store in neuem Design entdecken

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz