Groupchat.tv: Google+ Hangout auf Facebook erleben

commander@giga

Mit Groupchat.tv gibt es nun eine Facebook-Applikation, die einen Videochat in einer Gruppe ermöglicht. Mit bis zu 50 gleichzeitigen Nutzern übertrifft die App sogar das große Vorbild Google+ Hangout. Dafür wirkt es nicht ganz so ausgereift.

Was allerdings auch kein Wunder ist. Der geballten Facebook-Skype(-und Microsoft?)-Macht ist es auch Monate nach Erscheinen von Google+ und seinem Gruppenvideochat Hangout nicht gelungen, etwas vergleichbares bereitzustellen. Bislang funktioniert dort nur die Kommunikation zwischen zwei Nutzern. Groupchat.tv hingegen wurde an nur einem Wochenende zusammengeklöppelt – während des HAPI hackathons in San Francisco, der an vergangenem Wochenende stattfand. Die Entwickler sind bislang vor allem durch den Micropayment-Dienst Tinypay.me aufgefallen.

Angesichts der kurzen Zeitspanne und der Tatsache, dass die Entwickler eher aus einem anderen Fach sind, kann sich Groupchat.tv durchaus sehen lassen. Im Gegensatz zu Google+ Hangout, welches strikt auf 10 Nutzer begrenzt ist, soll Groupchat.tv bis zu 50 Nutzer fassen können. Es wird jedoch derzeit noch davon abgeraten, dies auch auszureizen, der Bandbreite dürfte weit vorher schon die Puste ausgehen. Darüber hinaus gibt es derzeit noch einige Probleme mit dem Sound.

Dem Facebook-Design ist es geschuldet, dass die Eindladung zum gemeinsamen Rumhängen vor der Kamere nicht ganz so smooth und elegant läuft wie auf Google+, auf dem man einfach ein Hangout in einem bestimmten Kreis startet. Statt dessen muss die Applikation erst einmal authorisiert werden, worauf man einen Link erhält. Diesen kann man dann überall verteilen. Am einfachsten geht dies natürlich über die Pinnwand, das ist auch die voreingstellte Option. Aber auch per E-Mail, Instant Messaging oder sonstige Wege ist der Link aufrufbar. Dennoch brauchen Freunde natürlich einen Facebook-Account und müssen die App ebenfalls authorisieren. Und dann kann es auch schon losgehen.

TechCrunch zufolge denken die Entwickler schon über weitere Features nach. So könnte es in Zukunft öffentliche Listen mit Videochaträumen geben, denen jeder beitreten kann. Bis dahin darf man sich bei Groupchat.tv aber erst einmal in dem Ruhm sonnen, der Facebook und Skype bislang vergönnt war.

Download
Groupchat.tv
Gruppenvideochat á la Google+ Hangout – auf Facebook!

Weitere Themen: Google Hangouts

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz