HDR-Fotos auch auf dem iPhone 3GS – mit der Pro HDR-App

von

Eins der vielen neuen Features des iOS 4.1 ist die Möglichkeit, HDR-Fotos aufzunehmen. HDR-Fotos bedeutet, dass mehrere Fotos des gleichen Motivs mit unterschiedlicher Belichtung hintereinander aufgenommen werden, was eine bessere Qualität verspricht. Die Funktion ist leider nur auf das iPhone 4 beschränkt. Diejenigen, die noch das alte 3GS haben, müssen aber auf HDR-Fotos nicht verzichten. Denn eine App namens Pro HDR verspricht sogar bessere Fotos als die vorinstallierte Kamera-Funktion.

Pro HDR-App im Test

Mit der App lassen sich entweder HDR-Fotos aufnehmen oder Bilder aus der Library im Nachhinein verbessern. Für die HDR-Aufnahme muss man das iPhone mehrere Sekunden still halten, da automatisch zwei Fotos (ein helles und ein dunkles) hintereinander geschossen und dann angeglichen werden. Danach können Schärfe, Kontrast und weitere Eigenschaften noch manuell angepasst werden. Streng genommen handelt es sich um die entstandenen Fotos nicht um HDR-Fotos, da dafür mindestens 3 verschiedene Aufnahmen nötig wären. Trotzdem hab ich die App gleich mal getestet.


iPhone 3GS Cam und Pro HDR-App im Vergleich

Zum Vergleichen hab ich je ein Bild mit der iPhone 3GS Cam und eins mit der Pro HDR-App gemacht und dabei extra im Gegenlicht fotografiert. Leider fällt auf, dass das mit der HDR-App geschossene Bild sehr künstlich wirkt. So ist Sydneys Oper hier mit einer Art Heiligenschein umgeben. Ansonsten ist das HDR-Foto aber viel detailreicher. Wenn man also mal im dunklen oder im Gegenlicht fotografieren muss, ist die App sicher eine gute Lösung.

Leider konnte ich die HDR-Funktion des iPhone 4 selbst noch nicht testen aber wie man in diesem Vergleich sieht, fallen die mit der Pro HDR-App geschossenen Fotos sogar besser aus als jene mit Apples HDR-Funktion.

Die Pro HDR ist kompatibel mit dem iPhone 4 und 3GS ab iOS 4.

Download Pro HDR (iPhone)
1,59 Euro

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz