HTC: Desire HD und Desire Z vorgestellt

commander@giga

Als Zugpferd der neuen HTC-Generation gilt dabei wohl das HTC Desire HD. Mit einem 4,3 Zoll großen Display ist es ungewöhnlich groß, bietet mit einer Auflösung von 800×400 Bildpunkten aber dennoch ein scharfes Bild. Ein integriertes Dolby Surround-System soll darüberhinaus auch einen (zumindest für Smartphone-Verhältnisse) satten Sound liefern. Mit der eingebauten 8 Megapixel-Kamera inklusive Dual Flash lassen sich neben HD-Fotos auch Videos mit 720p aufnehmen. Intern verrichtet weiterhin ein 1 GHz-Snapdragon seinen Dienst, der interne Speicher wurde aber auf 1,5 GB erweitert. Dieser lässt sich aber mittels microSD erweitern. Als weiteres Feature wurde der Fast Boot-Modus vorgestellt. Bei diesem werden beim Startvorgang nur Telefon- und E-Mail-Dienste geladen, so dass dieser schneller vonstatten geht. Eine aus Aluminium gefräste Hülle soll dem Desire HD eine wertige Optik und Stabilität verleihen.

Das HTC Desire Z hingegen ist mit dem 3,7 Zoll großen Display so groß wie das bisherige Desire. Der Unterschied liegt vor allem hinter dem Display: Das Desire Z verfügt über eine ausklappbare Hardware-Tastatur in QWERTZ-Anordnung. Einige Makrotasten sollen die Bedienung dabei vereinfachen. Ebenso wie das Desire HD verfügt das Desire Z über 1,5 GB internen Speicher, der sich aufrüsten lässt. Der Prozessor ist ein wenig langsamer (800 MHz), wodurch das Gerät ressourcenschonender sein soll. Auch die Kamera ist mit 5 Megapixeln etwas kleiner dimensioniert.

Beide Geräte erscheinen von Haus aus mit Android 2.2 (Froyo). Die hauseigene Bedienoberfläche HTC Sense hat aber ein Update erfahren. So gibt es neue Möglichkeiten zur nachträglichen Bearbeitung von Bildern und Videos. Mit htcsense.com wird dem Desire-Besitzer desweiteren eine neue Plattform geboten, auf der man E-Mails, Notizen und Kontakte mit einem Web-Interface verwalten kann. Bei Verlust soll man über htcsense.com auch das Gerät lokalisieren und sperren lassen können.

Beide Geräte erscheinen noch im Oktober in Europa inklusive Deutschland.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz