In Gedenken an Steve Jobs: WordPress-Theme im Mac-Design

commander@giga

Mit einem kostenlosen Blog-Theme gedenkt das WordPress.com-Theme Steve Jobs. Es lässt das Blog aussehen wie ein altes Mac-System, ohne dass der Nutzer auf aktuelle Custom-Funktionen verzichten muss.

In den zahlreichen Nachrufen auf Steve Jobs ist viel die Rede davon, wie sehr er die Welt inspiriert und das Design im Technik-Bereich geprägt hat. Seine Strahlkraft wirkt wohl noch über seinen Tod hinaus, denn auch die Trauerverarbeitung wird vielerorts kreativ angegangen. Unter anderem auch bei wordpress.com. Dot hat man sich laut eigenen Angaben die Nacht um die Ohren geschlagen, um wordpress.com-Nutzern ein Theme im Mac-Look bieten zu können.

WordPress.com-Gründer Matt Mullenweg über Jobs (man beachte die URL):

We work harder and have higher standards because of the bar set by Apple's experiences, and I don't know what WordPress would look like today if not for the inspiration he gave all of us.

Was halt jeder so schreibt dieser Tage. Wer WordPress.com nutzt, kann sich das Theme entweder Design -> Themes installieren oder im Theme Showcase. Leider wurde Retro MacOS noch nicht zum Download für Nutzer einer eigenen Installation freigegeben – oder ich hab es schlicht nicht gefunden. Eine schöne Geste wäre es allemal. Inspiriert wurde Retro MacOS von der Techsite Boing Boing, die ebenfalls ein altes Mac-Design über ihr Blog gestülpt haben. Dort ist wieder die normale Optik vorhanden, Retro MacOS sieht jedenfalls so aus:

Eine Demo, die das Blog in Aktion zeigt, gibt es hier. Die rechte Leiste zeigt Seiten, Kategorien und Archive als Ordner an. Das Menü für Unterseiten lässt sich anpassen. Das Header-Bild lässt sich austauschen, ebenso der Hintergrund (womit klar ist, dass es kein echtes Apple-Produkt ist, hihi). Das Template lässt sich auch auf die volle Breite einstellen, so dass der Seitenbalken verschwindet. Dafür findet sich im Footer-Bereich weiterer Platz für eigene Widgets. Die Hauptspalte ist im normalen Template etwas schmale 438 Pixel breit (zum Vergleich: wir haben 480 Pixel und sind damit auch schon recht schmal). Im Template für volle Breite kommt man auf 739 Pixel. Da viele Apple-Jünger auch begeisterte Fotografen sind, ist dies vielleicht eine Option.

PS: Auf dem Newsaggregator Techmeme findet sich beeindruckende Anekdotensammlung früher Gefährten Steve Jobs.

Download
Retro MacOS
WordPress-Theme in Gedenken an Steve Jobs

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz