iOS 4.3.3 - Update behebt Geodatenprobleme

commander@giga

Mit iOS 4.3.3 hat Apple jetzt das erwartete Update veröffentlicht, das vor allem die in der Kritik stehende Handhabung der iDevices mit Geodaten ändert. Dabei geht man sogar einen Schritt weiter, also zuvor angekündigt.

Die neue Version des mobilen Apple-Betriebssystems verzichtet nach wie vor nicht auf einen Speicher für Geodaten. Schließlich ist dieser für eine brauchbare Nutzung von ortsgebundenen Diensten unabdingbar. Jedoch wird der interne Speicher stark verkleinert, so dass Daten nicht mehr über längere Zeiträume gespeichert werden. Auch sind diese nun verschlüsselt. Am entscheidensten ist sicher, dass die Daten nun nicht mehr als Backup an iTunes gesendet werden. Dies war laut Apple auf einen Bug zurückzuführen. Andererseits hat man auch zugegeben, so etwas für einen noch zu kommenden crowd-basierten Verkehrsservice nutzen zu wollen.

Kritisiert wurde auch, dass die Daten sogar dann erhoben wurden, wenn die GPS-Funktionen im iPhone ausgeschaltet waren. Dies wurde nun ebenfalls abgestellt. Als kleinen, unangekündigten Bonus wird darüber hinaus nun der Cache gleich ganz geleert, sobald man GPS deaktiviert.

Vor etwa einer Woche geriet Apple massiv in die Kritik. Vorgeworfen wurde dem Konzern, den Aufenthaltsort der iPhones seiner Nutzer zu speichern. Das war mächtig aufgebauscht, wie man nach einer näheren Betrachung schnell herausgefunden hatte. Dennoch war der mediale Impact so groß, dass sich Apple nur kurz darauf zu einer umfangreichen Stellungnahme genötigt sah. Dort wurden die Vorwürfe ein wenig zurückgestutzt, dennoch versprach der Konzern Abhilfe für die tatsächlichen Probleme, die laut Apple auf einige Bugs zurückzuführen seien.

Außer dem dringlichsten Problem mit den Geodaten behebt iOS 4.3.3 auch noch ein paar kleinere Probleme mit der Akkulaufzeit und merzt einige Bugs auf dem iPod aus.

iOS 4.3.3 für iPhone 3GS, iPhone 4, iPad, iPad 2, iPod touch 3G und iPod touch 4G steht ab sofort über iTunes zum Update bereit.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz