iPhone als Kamerasucher für die Contour GPS Helmkamera

Fallschirmspringer, Drachenflieger, Mountainbiker und andere rasante Sportarten arbeiten schon mit Helmkameras. Leider haben solche Kameras ein kleines Problem: Sie haben keinen Sucher und man weiß nicht, was man nun genau aufnimmt. Helmkamera-Hersteller Contour will das iPhone als Sucher für die eigenen Helmkameras nutzen.

Natürlich muss die Helmkamera das Bild drahtlos an das iPhone übermitteln. Und natürlich ist die App kostenlos, denn schließlich zahlt man auch schon für die Hardware. Eine

Helmkamera kostet stolze 350 Euro, da sind die knapp 30 Euro für die
ein wahres Schnäppchen, wenn man bedenkt, was man nun alles mit der Karte an Bedienungserleichterung erhält.

Eigentlich ist die Connect View Card nichts anderes als ein auf die ContourGPS zugeschnittene Bluetooth-Karte. Um dann per Bluetooth auch Zugriff auf die Kamera zu erhalten braucht man entweder ein iPhone 3G, 3GS oder ein iPhone 4. Zu Not tut es auch ein iPod Touch der dritten oder vierten Generation. Diese Hardwarekombination in Verbindung mit der kostenlosen App kann dann dazu genutzt werden, um das Livebild via Bluetooth auf dem iOS Gerät zu betrachten. So kann man schnell kontrollieren, ob man die Kamera auch perfekt ausgerichtet ist.

Neben dem Livebild können auch noch verschiedene Kameraeinstellungen vom iPhone oder iPod aus verändert werden. Die Aufzeichnung der GPS Daten kann aktiviert werden oder aber auch die Aufnahmequalität verändert werden. Ohne Connect View Card und App müsste man diese Einstellungen direkt am Gerät vornehmen. Das ist besonders lästig, wenn die Kamera schon am Helm angebracht wurde und man dann diese wieder abmontieren muss, um die Einstellungen zu ändern.

Und was ist mit einer App für Android Smartphones? Leider müssen Android-Nutzer noch etwas länger warten. Contour arbeite aber schon an einer entsprechenden App und wird diese, wenn sie fertig gestellt ist, sofort in den Android Marketplace stellen.

via Golem.de

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz