iPhone und iPad werden zum Kreditkartenscanner

commander@giga

Das amerikanische Startup Square hat ein Kreditkartenmodul zum Aufstecken auf iPhone und iPad entwickelt. Es soll Kreditkartentransaktionen auch dort ermöglichen, wo kein Visa- oder Mastercard-Zeichen an der Tür klebt. Der Einkauf darf jedoch nicht teurer als 60 US-Dollar sein.

Wie oft steht man vor einem Laden, der keine Kreditkarte akzeptiert. Die Investition in den Scanner (zwischen 150 und 900 US-Dollar) und die bei jeder Zahlung anfallenden Gebühren hindern viele Ladenbesitzer in Deutschland, neben der ec- auch die Kreditkarte zu akzeptieren. Square hat daher einen Kreditkartenscanner zum Mitnehmen entwickelt, der dafür sorgen soll, dass man in Zukunft überall und Jedermann Geld überweisen kann.

Dazu braucht man den ein mal ein Zentimeter großen Plastikaufsatz von Square. Er wird per 3,5-Milimeter-Klinkenstecker in den Audio-Anschluss von iPhone, iPad oder Android-Handy gesteckt. Zieht man eine Kreditkarte durch den Schlitz des weißen Steckaufsatzes, werden die Daten für die Zahlung über Handy oder Tablet und das Internet an die für die Zahlung autorisierte Stelle geschickt. Die Zahlung wird dann autorisiert und durchgeführt. Nach der Zahlung bekommt der Nutzer eine E-Mail, die den Zahlungsvorgang dokumentiert.

Der Service ist natürlich nicht kostenlos: Pro Transaktion werden 15 US-Cent Grundgebühr fällig. Zusätzlich fallen für Kreditkarteninhaber 2,75 Prozent des Rechnungsbetrages an. Anders als bei Zahlung im Laden muss bei Square der Nutzer selbst die Provision entrichten.
Wer keine Kreditkarte hat, kann Square übrigens dennoch nutzen, die Provision erhöht sich in diesem Fall allerdings auf 3,5 Prozent. Die Grundgebühr von 15 US-Cent bleibt.

Wer sich bei Square auf der Webseite anmeldet, bekommt das Plastik-Teil kostenlos zugeschickt. Die ebenfalls benötigte App für die neue Art der Bezahlung steht in den Download-Portalen von iPhone, iPad und Android.Market zum Herunterladen bereit, allerdings derzeit nur für den US-amerikanischen Markt.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz