iPhone: Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf verschlüsselte Daten

commander@giga

Normalerweise sorgt eine 256 Bit AES-Verschlüsselung dafür, dass man von einem PC aus nicht ohne Weiteres auf iPhone-Daten zugreifen kann. Aufgrund einer Sicherheitslücke ist dies Ubuntu-Usern dennoch möglich.

Mit einem Passwort lassen sich persönliche Daten wie Fotos oder Videos normalerweise sichern. Möchte man die Daten vom iPhone auf den PC übertragen, muss man das Gerät in entsperrtem Zustand anschließen. Andernfalls verhindert eine Verschlüsselung den Zugriff auf die Daten.

Einem Mitarbeiter des britischen Internetknotens LINX ist dies nun dennoch gelungen. Er hat dazu ein ausgeschaltetes iPhone an ein Ubuntu-10.04-System angeschlossen. Als er das iPhone einschaltete, konnte er vom PC aus ungehindert auf sämtliche Inhalte des Smartphones zugreifen.

Apple wurde mittlerweile informiert. Dort bestätigt man die Lücke und geht von einem "Race Condition"-Fehler aus, da der Fehler erst auftritt, wenn das iPhone nach Anschluss an den USB-Port eingeschaltet wird. Zu einem eventuellen Update wollte man sich während der laufenden Untersuchung nicht äußern.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Top-Download der Woche 50/2017: CCleaner

    Als Top-Download der Woche 50/2017 möchten wir euch CCleaner empfehlen, ein sehr beliebter Systemreiniger, mit dem ihr eure Festplatte von überflüssigen Dateien befreien und eine Reihe weiterer Optimierungsmaßnahmen durchführen könnt. mehr

  • o2-Kundennummer finden – so gehts

    Wenn ihr die o2-Kundenbetreuung kontaktiert, braucht ihr eure o2-Kundennummer, damit euch das Service-Team schnell zu eurem Vertrag oder anderen Fragen weiterhelfen kann. Liegt eine aktuelle o2-Störung vor oder wollt ihr euren o2-Vertrag kündigen, könnt ihr für nähere Informationen einfach die o2-Hotline anrufen. Wir zeigen euch nachfolgend im Ratgeber, wie ihr sie und eure persönliche Kundenkennzahl findet. mehr

  • Windows 10: Automatische Reparatur deaktivieren – Tipps bei Problemen

    Windows 10 verfügt über eine automatische Reparatur, die beim Start ausgeführt wird, falls Probleme mit dem Betriebssystem auftreten. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr die automatische Reparatur in Windows 10 deaktiviert und was ihr bei Problemen machen könnt, z.B. wenn die Reparatur in einer Endlosschleife festhängt. mehr