iTunes: Sony experimentiert mit exklusiven Extras

commander@giga

Die Zukunft des Filmverkaufs liegt wohl im digitalen Direktvertrieb. Diese Erkenntnis setzt sich trotz Blu-Ray auch bei Sony Entertainment durch. Dort probiert man bei aktuellen Releases aus, welche Möglichkeiten gestreamte Filme mit sich bringen.

Im September vergangenen Jahres hat Apple seinen Onlinefilmkatalog um die Kategorie “iTunes Extras” erweitert. Anbieter können hier, ähnlich wie bei physischen Datenträgern, Filme mit Extras wie Making ofs oder Bildergalerien anreichern. Da die Filme jedoch gestreamt werden und die Interaktionsmöglichkeiten mit der Apple-Cloud viel größer sind als mit einer DVD, ist man hier noch nicht am Ende der vorstellbaren Extras. Sony Entertainment beispielsweise hat seinen jüngsten Releases einige nette Extras spendiert, jedoch ohne sie weiter zu bewerben – man experimentiert eben noch.

Im Menü der Polizei-Klamotte The other guys mit Will Ferrell und Mark Wahlberg findet sich ein Suchknopf. Gibt man dort ein Wort ein, wird jede Erwähnung dieses Wortes im Drehbuch markiert und mit einem Link zu genau dieser Szene versehen. Ein unglaublich nützliches Recherchemittel für Filmkritiker oder Nutzer, die ihren Freunden ihre Lieblingsszene zeigen wollen. Dies ist übrigens auch sehr einfach, denn ein weiteres Feature besteht darin, bestimmte Szenen markieren und auf sozialen Netzwerken posten zu können. Zusätzlich kann man sich die Songliste des Films anzeigen lassen – natürlich mit Link zum sofortigen Kauf bei iTunes. Die Extras finden sich ebenso bei den Filmen Salt und Resident Evil: Afterlife. Dies betrifft vorerst die US-Versionen der Filme, wird jedoch sicher auch bald in Deutschland möglich sein.

Dies sind sehr nützliche und kreative Einfälle, wie man mit iTunes Extras umgehen kann. Bemerkenswert ist jedoch auch, dass sich die Filmstudios auf die Idee des Onlinekaufs von Filmen einlassen. Die Tage der physischen Datenträger könnten also tatsächlich gezählt sein. Als Randnote sei jedoch noch vermerkt, dass die Extras nur für Käufer der Filme verfügbar sind und nicht für Nutzer, die sich die Filme leihen.

Neue Artikel von GIGA FILM

  • The Walking Dead Staffel 8: Wann geht es weiter?

    Heute kommt es bereits zum Midseason-Finale der achten Staffel von The Walking Dead. Die Schlacht gegen Negan läuft auf vollen Touren. Die Episode von heute trägt den Titel „Kampf um die Zukunft“, danach müssen sich Fans bis ins neue Jahr gedulden, bevor es mit dem zweiten Teil der achten Staffel weitergeht. mehr

  • Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Erste Details zum Prequel

    Die Herr-der-Ringe-Saga will einfach kein Ende nehmen. Die Kinofilme sind zwar noch gar nicht so lange her, in Zukunft soll aber weiterer Nachschub aus Mittelerde kommen. Amazon hat sich die Rechte für Herr der Ringe gesichert und bringt eine Serie zum hauseigenen Streaming-Dienst. Erste Details, was uns erwartet, sind auch schon bekannt. mehr

  • Die 12 besten Weihnachtsfilme 2017 – Klassiker von Kevin allein zu Haus bis Santa Clause

    Es gibt sie, die sehenswerten Weihnachtsfilme - auch wenn man einigen Kitsch-Streifen unbedingt aus dem Weg gehen sollte. Hier 10 Weihnachtsklassiker, die sich lohnen. Und sei es nur, um sich für die Festtage in Stimmung zu bringen. Und perfekt dafür, wenn's draußen kalt ist und drinnen für ein Film-Erlebnis gesorgt werden soll. mehr