Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Jeder zehnte Deutsche bei Facebook

commander@giga

Die vom Medienberater Thomas Hutter allmonatlich vorgestellten Nutzerzahlen sind mit ein wenig Vorsicht zu genießen: als Basis wird ein Facebook-eigenes Programm verwendet, das dazu dient, potentiellen Werbekunden nach verschiedenen Kriterien aufgeschlüsselte Werte zu liefern. Es sind also keine neutralen Daten, die vorgegeben werden. Angenommen, die Zahlen sind zuverlässig, lesen sie sich jedoch recht beeindruckend.

Mit 9 Millionen Nutzern ist mittlerweile jeder zehnte deutsche Bundesbürger Mitglied. Alleine im April kamen noch einmal rund 763.500 Nutzer hinzu. Schaut man sich die Relationen an, sind die deutschen Werte noch gering: In der Schweiz sind sogar 28 % (Österreich: 24 %) aller Bürger vertreten.

Der leicht führende Frauenanteil von 51,84 % ist wohl vernachlässigbar, eindeutig ist jedoch wieder die Verteilung nach Alter: Bei den Frauen sind allein 58 % zwischen 13 und 17 Jahren alt. Insgesamt ist die Fraktion der 18 bis 25-jährigen am stärksten vertreten, nach oben hin wird es, wenig überraschend, immer weiter abnehmend.

Spiegel Online vergleicht die Zahlen mit den eigenen Angaben des VZ-Netzwerkes: hier kommt man insgesamt (also Schüler-, Studi- und meinVZ zusammengerechnet) auf gut 15 Millionen Profile.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz