Joe Strummer’s London Calling: 18 Radioshows von 1998-2001 kostenlos downloaden

von

joe strummer
London calling to the faraway towns… Punk-Legende Joe Strummer hatte von 1998 bis 2001 eine Radioshow für die BBC, in der er sein persönliches Musik-Universum vorstellte. Wer ihn nur als Miterfinder von Punk im Kopf hat, kann sich hier schnell vom meilenweiten Horizont des The-Clash-Sängers überzeugen. Joe Strummer startet die Sendung mit Elvis und reist schnell weiter nach Zaire und in alle Welt. Alle 18 Folgen von “London Calling” lassen sich kostenlos als MP3 downloaden.

Spätestens mit dem “London Calling”-Album von 1979/80 hatten The Clash ja schon Abstand genommen vom rohen Punk-Sound – den sie maßgeblich geprägt hatten. Wo damals Reggae, Ska und Rockabilly schon zitiert und vermengt wurden, ging Strummer nach dem Ende von The Clash noch weiter. Die Aufnahmen mit den Mescaleros vor seinem überraschenden Tod 2002 gehören zwar nicht zu den Meilensteinen seines Schaffens, die Radioshows dokumentieren aber ziemlich toll, in welchen musikalischen Koordinatensystemen sich Strummer zu der Zeit bewegte. Wer eine längere Reise plant oder Radio-Programm mit Charakter hören will, findet hier eine fantastische Melange aus Weltmusik, Rockabilly und klugen Ansagen.

Joe Strummer’s London Calling – alle 18 Folgen
die BBC-Radioshow zum Download im Radio-Clash-Blog

Bild: the future is unwritten von ciocci (cc)

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz