Kostenlos Musik downloaden: 7 Alben für den Herbst

von

tttt
Von Smashing Pumpkins bis Coldplay: Das LoadBlog empfiehlt 7 kostenlose komplette MP3-Alben zum Download. Musik für die kürzer werdenden Tage, Stars und Neuentdeckungen, als Soundtrack für die fliegenden Blätter, die grauen und durchleuchteten Tage.

1. Anois – Tree House Whispers

anois
Anois ist ein norddeutsches Duo, Lars Kranholdt (Leander, This  Mess is Mine) und Anne Baier, live inzwischen auch mindestens zu fünft und wuchtiger. Ihr Album “Tree House Whispers” ist bei aerotone komplett kostenlos erschienen, mit Post-Singer/Songwriter-Musik mit Akustik-Gitarre, Streichern, Elektronik und Glockenspiel. Ganz großartig für dunkle Abende.

Kostenloser Download Anois: Tree House Whispers (MP3s als Zip)
Vom Online-Label aerotone

2. Björn Kleinhenz – Bloodbone / Pigbone 3000

kleinhenz
Es gibt zwei Kassetten, die ich in den letzten Monaten/Jahren rauf und runter gehört habe, wann immer ich mit dem alten Polo (R.I.P.) unterwegs war. Der schwedische Folk-Songschreiber Björn Kleinhenz hat auf dem (letzten?) Kassetten-Label Froggi Records zwei wunderbare Split-Alben herausgebracht, einmal mit der bezaubernden Sängerin Susanna Brandin, die als Künstlerin Winter Took His Life heißt, und einmal mit Pete Thompson. Die Songs bleiben unweigerlich im Kopf stecken, seien es die Elvis-mäßige Erinnerung an die besten Tage des Lebens, der perfekte Lovesong “We Will Burn”, das Notwist-Cover “Chemicals” oder “One Two Three”, einer der geheimen größten Songs aller Zeiten. Die Songs von den Tapes sind auch kostenlos im Netz zu haben.

Kostenloser Download Björn Kleinhenz / Winter Took His Life / Pete Thompson (MP3s)
Schwedischer Folk mit Größe

3. Okkervil River – Golden Opportunities Mixtape

okkervil-river-golden
Okkervil River spendieren ein Album mit Cover-Versionen von John Cale bis Randy Newman, aufgenommen 2006/2007, bei Radio-Sessions, in Hotel-Zimmern und live. Der folkig angehauchte Indierock der texanischen Band um Will Sheff traf mich unerwartet beim ersten Hören in diesem Club unter den S-Bahn-Gleisen, als sie mit den Locas in Love in Berlin spielten. Die Songs begleiten mich seitdem, “wish I could remember why it matters again…”, und die melancholisch-glückselige Song-Musik ist perfekt für den Herbst.

Kostenloser Download Okkervil River: Golden Opportunities Mixtape (MP3s als Zip)

4. Coldplay – LeftRightLeftRightLeft

coldplay
Eigentlich weiß niemand so richtig, warum Coldplay so groß geworden sind – größer als U2, als britische Band auch erfolgreich in den USA, von Indie zu Superstardom. Die schillernd-traurigen Melodien betören Millionen, und mit LeftRightLeftRightLeft schenken die Briten ihren Fans ein komplettes Live-Album. E-Mail eingeben, wunderbare Songs erhalten.

Kostenloser Download Coldplay: LeftRightLeftRightLeft
Coldplay für alle

5. Brian Lee & His Orchestra – Volume I and II

brian

Brian Lee und sein Orchester ist vielleicht etwas übertrieben – ein Trio muss nicht Orchester heißen, aber die Songs des  Songwriters aus Nashville, Tennessee, werden hier mit Streichern umwoben, mal lustig, mal zum Weinen. Beide erste Alben sind kostenlos auf der Homepage erhältlich, oder gegen eine Spende. Die Folk-Tradition aus Nashville/Cashville verpflichtet, aber mehr Pop.

Kostenloser Download Brian Lee & His Orchestra Volume I and II (MP3s als Zip)

6. Stereo Total – Rare Songs

stereo-total-rare
Das Berliner Duo mit französischem Charme schenkt ultra-rare Outtakes, Cover und Besonderheiten aus alten und neuen Zeiten – mit Chanson-Flair, anarchistischem Pop und Trash. Aus mehr als einem Jahrzehnt, mit einigen geheimen Hits.

Kostenloser Download Stereo Total – Rare Songs (MP3s)

7. The Smashing Pumpkins – The Friends & Enemies of Modern Music

smashing-pumpkins
Fast schon ein Klassiker: “The Friends & Enemies of Modern Music” war 2000 das Nachfolgealbum von “Machina” – das allerdings nur für 25 Freunde auf Vinyl erschien. Das Label Virgin (R.I.P.) wollte das Album aus finanziellen Bedenken nicht veröffentlichen, so gab die Band ihren Rock-Bastard an Freunde weiter und im Netz frei. Fünf Jahre später rief Billy Corgan die Pumpkins wieder zurück ins Leben, und für Oktober 2009  ist noch viel zu erwarten: Das neue Album soll 44 Songs umfassen und Song für Song von Halloween an kostenlos im Netz erhältlich sein. So lange hören wir noch das 2000er-Album mit einigen Überraschungen.

Kostenloser Download Smashing Pumpkins: (MP3s)
So sah es 2000 aus, bald geht’s weiter

Mehr Musik kostenlos downloaden kann man auf unserer MP3-Download-Sonderseite.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz