Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Kostenlos SMS schreiben auf iPhone, iPad und Android

Marie van Renswoude-Giersch
4

Kostenlos SMS schreiben – auch ins Ausland – das versprechen die iPhone-Apps WhatsApp Messenger und PingChat!. Und auch mit dem iPad oder iPod bekommt man damit die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken. Einziger Haken: Das Ganze funktioniert nur zwischen den Apple-Geräten. Während Android-Nutzer bisher noch das Nachsehen hatten, ist PingChat! jetzt auch als Beta fürs Betriebssystem von Google verfügbar. +++ UPDATE: Mehr zu Android? Unser neues Projekt androidnews berichtet  täglich über News, Apps und Tricks im Android-Universum. Unbedingt vorbeischauen! +++

SMS-iPhone-App: WhatsApp Messenger

WhatsApp Messenger ist die beste SMS-App fürs iPhone. Dank Push-Funktion können Nachrichten jederzeit empfangen werden, ohne dass die App geöffnet werden muss. Der Vorteil im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Apps wie PingChat! besteht darin, dass sich die App einfach in das Adressbuch integriert und sofort erkennt, welche Kontakte die App ebenfalls nutzen. So muss man vorher keine Kontaktdaten austauschen und sich nur einmalig anmelden. Da man dafür eine Telefonnummer braucht, müssen iPod- oder iPad-Nutzer einfach eine gültige Handynummer (nicht von einem Smartphone) angeben. Der iPod muss außerdem an eine Stromquelle angeschlossen sein, damit Push-Benachrichtigung funktioniert, da er sich sonst im Ruhezustand vom WLAN-Netz trennt.

Bisher ist WhatsApp nur für iOS und Blackberry verfügbar. Bald sollen auch Clients für Android und Symbian folgen.


0,79 Euro

Download WhatsAppMessenger (Blackberry)

Ping!

Während es bisher noch keine gut funktionierenden SMS-Apps für Android gab, ist Ping! nun seit kurzem in einer Beta-Version verfügbar und kann auf Android-Geräten getestet werden. Ausgewählte Entwickler können ein Formular ausfüllen und sich dafür bewerben.

Als iPhone-App ist Ping! dagegen schon länger verfügbar. Der Nachteil ist hier allerdings, dass man mit seinen Kontakten eine Ping!-ID austauschen muss, bevor man sich Nachrichten schreiben kann. Viele berichten außerdem von Problemen mit der Push-Funktion seit dem letzten Update.

Download PingChat! 2 (iPhone)
Kostenlos

Download PingChat! for iPad
2,39 Euro

Teste PingChat! für Android
nach Anmeldung

Zum Weiterlesen: Eine Alternative zu diesen Apps bieten übrigens auch Messenger-Apps wie Windows Live Messenger, eBuddy & Co. In unserem iPad-Special findet ihr weitere Artikel zu iPad-Tricks und -Apps.

Bild “icon_sms_hires” : hansdorsch (cc)

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz