Kostenloses eBook: “The Last Ringbearer” zeigt den Krieg um Mittelerde aus Mordors Sicht

Herr der Ringe
Was wäre, wenn es Mittelerde, Gandalf, Frodo und Aragorn tatsächlich gegeben, die Ringkriege wirklich stattgefunden hätten. Wäre dann der “Herr der Ringe” nicht traditionsgemäß eine romantisch beschönigte Heldensaga aus der Sicht der Sieger? Diese Frage stellte sich der russische Paläontologe Kirill Yeskov vor rund 12 Jahren und schrieb die Geschichte neu, diesmal aber aus der Sicht Mordors, der Seite der Besiegten. Jetzt gibt es eine englische Fassung des russischen Originaltextes als kostenloses eBook zum Download.

Im Jahr 1997 gab es ein Computerspiel namens “Dungeon Keeper”, das die übliche Rollen(spiel)verteilung umdrehte und dem Spieler die Kontrolle über die Monster in einem Gewölbe gab, um eindringende Heldengruppen zu vertreiben. Ein interessanter Ansatz. Man muss nicht unbedingt als Kind bei Räuber und Gendarm spielen immer der Räuber gewesen sein, um sich für die Sichtweise des (vermeintlich) Bösen zu interessieren. Ein wenig Offenheit für neue Perspektiven reicht völlig.

Vielleicht war Gandalf ja wirklich ein okkult geprägter und engsichtiger Feind von Technik und Fortschritt, Aragorn eine Marionette in der Hand der Elfenkönigin Arwen und die Hobbits für den Ausgang der Ringkriege gänzlich unwichtig?
Der russische Paläontologe Kirill Yeskov, von Berufs wegen schon dem Ausgraben vergangener Geheimnisse verschrieben, wollte nach eigener Aussage eigentlich nur ein paar geografische Ungenauigkeiten in Tolkiens Epos korrigieren. Eins führte zum anderen und nicht zuletzt Zweifel an der realhistorisch so niemals existierenden  simplen Gut-Böse-Moral ließen mit “The last Ringbearer” einen Gegen-Roman entstehen, der 1999 erschien.

Erst kürzlich wagte sich Yisroel Markov trotz möglichen Unbills seitens des Tolkien-Clans und New Line Cinema an eine Übersetzung ins Englische, die ihr wahlweise in Form einer etwa ein Megabyte großen PDF-Datei, im .odt- oder .mobi-Format kostenlos herunterladen könnt.

eBook im PDF-Format
Die PDF-Ausgabe von “The Last Ringbearer”

eBook im .odt- und .mobi-Format
Die Versionen für Office-Programme und eBook-Reader (.mobi)

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz